Vor 15 Jahren ist das erste Video auf der Online-Plattform YouTube hochgeladen worden. Mitgründer Jawed Karim filmte sich im Zoo von San Diego.
Youtube Premiere
Historisch: Screenshot des allerersten YouTube-Videos. 15 Jahre ist es her, dass YouTube-Mitbegründer Jawed Karim im Zoo von San Diego das erste YouTube-Filmchen aufgenommen hat. - sda - Screenshot YouTube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor genau 15 Jahren ist das erste Youtube-Video hochgeladen worden.
  • Mitgründer Jawed Karim filmte sich beim Besuch im Zoo von San Diego.
  • Der erste Clip auf der Online-Plattform dauert gerade einmal 18 Sekunden.

Das 18-sekündige Amateurvideo «Ich im Zoo» vom 23. April 2005 zeigte YouTube-Mitgründer Jawed Karim im Zoo von San Diego. Es ist das erste Video, dass auf der Online-Plattform Youtube hochgeladen wurde.

Google kaufte Youtube für 1,6 Milliarden Dollar auf

«Das Coole an den Jungs ist, dass sie wirklich, wirklich, wirklich lange Rüssel haben.» Dies sagt Karim, während zwei Elefanten sich im Hintergrund Futter in den Mund schieben. «Und das ist cool. Und das ist so ziemlich alles, was es zu sagen gibt.»

Im folgenden Jahr wurde die Video-Plattform vom Internetriesen Google für 1,6 Milliarden Dollar an Aktien aufgekauft. YouTube ist eine der beliebtesten Online-Plattformen weltweit und hat monatlich mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer.

«Ich im Zoo» – das erste Youtube-Video

«Ich im Zoo» wurde inzwischen 90 Millionen Mal angeschaut - eine beachtliche Klickzahl angesichts des Inhalts. Im Vergleich zum Rekordhalter verblasst die Zahl aber: Das Video zum Hit «Despacito» des puertoricanischen Sängers Luis Fonsi wurde schon 6,7 Milliarden Mal angeschaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarGoogleYoutube