Mitarbeiter der Firma Robotec Solutions AG aus Seon lassen sich während des Corona-Lockdowns die Haare vom Roboter schneiden.
So lassen sich die Mitarbeiter der Firma Robotec Solutions AG aus Seon die Haare schneiden.
Ad

Aufgrund des Coronavirus sind seit Wochen schon keine Coiffeurbesuche mehr möglich. Die Mitarbeiter der Firma Robotec Solutions AG aus Seon haben sich nun etwas einfallen lassen und lassen sich die Haare einfach automatisch schneiden, wie ein Video der Firma auf Youtube zeigt.

«Die Belegschaft sass beim Zmittag, als wir bemerkten, dass die Haare bei allen immer länger wurden», erzählt Verkaufsleiter Fabian Stutz im Gespräch mit der Aargauer Zeitung. Um das zu ändern, sei es schliesslich nur logisch gewesen, die hauseigene Technologie zu nutzen. Normalerweise produziert Robotec Solutions industrielle Roboteranlagen, beispielsweise für die Uhren- oder Automobilzulieferindustrie. In der aktuellen Lage haben solche Anlagen auch schon mitgeholfen Teile für Coronatests zu fertigen, schreibt die AZ weiter.

Aus der spontanen Idee wurde ein konkreter Plan. Das Handwerk des soganannten «Barbershop Robot» präsentiert die Firma in einem Video. Serienhaarschnitte seien aber nicht möglich. Der Roboter müsse für jeden Kunden neu eingestellt werden und auch die Kreativität eines echten Coiffeurs sei nicht gegeben.

Ohnehin dürfen die Coiffeure ab 27. April ihre Salons ja wieder öffnen. Einem Haarschnitt vom Profi steht also bald nichts mehr im Weg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeCoronavirus