Neben dem iPhone wurde vergangene Woche die neue Apple Watch Series 8 & Ultra lanciert. Was hier jedoch nicht neu ist, ist der Chip aus der Series 6.
Apple Watch Ultra
Auch die brandneue Apple Watch Ultra kommt mit veralteter Hardware daher. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple enthüllte vergangene Woche endlich die Watch Series 8, Watch Ultra und Watch SE.
  • Alle drei smarten Uhren kommen mit dem «neuen» S8-Prozessor daher.
  • Im Wesentlichen handelt es sich dabei jedoch um einen zwei Jahre alten Chip.

In der Welt der Smartwatches hat sich Apple längst als populärer Hersteller etabliert. Wenig erstaunlich also, dass neue Modelle Jahr für Jahr eher kleinere, iterative Upgrades bringen. Dies zeigt sich jüngst auch mit den drei kürzlich vorgestellten Ausführungen der Apple Watch.

Ist die Apple Watch Series 8 nur eine aufgehübschte Series 6?

Erst neulich musste Apple die exakten Spezifikationen der neuen Watches der chinesischen Regulierungsbehörde gegenüber offenlegen. Daraus geht auch die exakte Bezeichnung des verbauten S8-Chips hervor. Dieser trägt demnach die ID-Nummer «T8301», exakt gleich also wie der S7- und S6-Chip beider Vorgängermodelle.

Apple Watch Series 7
Die Apple Watch Series 7, komplett in Einzelteile zerlegt. - iFixit

Dieser «neue» Prozessor wird in allen Modellen verwendet, von der überarbeiteten Watch SE bis hin zur gänzlich neuen Watch Ultra. Ein direktes Leistungsupgrade gibt es bei der vorgestellten Generation also offenbar nicht. Zumindes soll er jedoch an die neuen Sensoren angepasst worden sein.

Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass Apple etwa aus Kostengründen oder wegen schlichter Faulheit auf einen neuen Chip verzichtet. Eher denkbar ist, dass schon die bisherigen Watches so ausgereift waren, dass schlicht kein Upgrade-Bedarf bestand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneApple