Mit dem neuen OnePlus 11 5G kehrt der Hersteller wieder zu den eigenen Wurzeln zurück. Hier in der Schweiz wird jedoch eher eine erfolgreiche Premiere gefeiert.
OnePlus 11 5G
Das OnePlus 11 5G markiert vielleicht einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach fast 10 Jahren schafft es OnePlus mit seinem neuesten Flaggschiff in die Schweiz.
  • Das OnePlus 11 5G liefert vor allem eine passable Leistung zu einem passablen Preis.
  • Neben einer grossartigen Akku- und Ladeleistung gibt es hier wenige Überraschungen.
  • Es scheint aber zumindest wieder in Richtung «Flaggschiff-Killer» zu gehen.

Es ist definitiv nicht das erste Flaggschiff von OnePlus, aber dafür das Erste, welches offiziell in der Schweiz startet. Nachdem sich die Phones des Herstellers allmählich zum generischen Mittelklasse-Flaggschiff entwickelt hatten, wird jetzt wieder nach den eigenen Wurzeln gesucht. So liefert die BBK-Tochter eine versöhnliche Lösung für langjährige Fans und einen längst überfälligen Start hierzulande.

Überraschungen sucht man beim OnePlus 11 5G vergebens

Rein vom Datenblatt lässt das neue OnePlus-Phone praktisch nichts zu wünschen übrig. So verbaut der Hersteller den aktuellsten Snapdragon 8 Gen 2 sowie in meinem Fall 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Daraus resultiert eine solide Nutzererfahrung, welche weitestgehend durchs Band flüssig läuft. Hier und da gibt es Ruckler und Aufhänger, welche aber eher nach schlechter Softwareoptimierung, als nach schlechter Hardware wirken.

OnePlus 11 5G Display
Auf der Vorderseite gibt es ein grosses Display mit abgerundeten Kanten. - Nau.ch

Das QHD+-Display auf der Vorderseite misst 6,7 Zoll und liefert eine variable Bildwiederholrate von 1 – 120 Hertz. In der echten Welt bedeutet dies ein schönes und scharfes Bild. Einzig die Helligkeit – gerade im Sonnenlicht – hinkt anderen Flaggschiffen noch etwas nach.

Ähnlich sieht es auch bei den Kameras aus, wo man in etwa das erhält, was die Zahlen vermuten lassen. Die Hauptkamera mit 50 Megapixeln liefert bei guten Lichtverhältnissen ordentlich saubere Fotos, gerade bei deaktiviertem «Pixel-Binning».

OnePlus 11 5G Kamera
Vor allem die Details, welche die Hauptkamera des OnePlus 11 5G aufnimmt überzeugt.
OnePlus 11 5G Kamera
So eignet sich das OnePlus 11 5G für Aufnahmen aller Art.
OnePlus 11 5G Kamera
Auch in schlechten Lichtverhältnissen lässt die Qualität praktisch gar nicht ab.
OnePlus 11 5G Kamera
Für grosse Sujets bietet isch definitiv das Ultraweitwinkel an.
OnePlus 11 5G Kamera
Die beste Aufnahme entsteht aber sicherlich mit der Hauptkamera.
OnePlus 11 5G Kamera
Der zweifache Zoom ist immer noch hübsch.
OnePlus 11 5G Kamera
Auf höheren Zoomstufen lassen die Details aber merklich nach.
OnePlus 11 5G Kamera
Mit dem maximalen 20-fachen zoom ist die Kamera mehr als ausgelastet.

Auch das 48-MP-starke Ultraweitwinkelobjektiv liefert analog zur Hauptkamera zufriedenstellende Ergebnisse. Das Zoomobjektiv mit 32 macht an und für sich nichts falsch, liefert jedoch nur einen zweifachen optischen Zoom. Auf grössere Distanz fällt die Qualität merkbar ab.

OnePlus 11 5G Kamera
Auch mit dem OnePlus 11 5G kommt die Partnerschaft mit Hasselblad mit eigenen Filtern zum Zug. - Nau.ch

In meinen Augen ist der Akku im OnePlus 11 5G das grösste Highlight. Mit seinen 5000 Milliamperestunden hält dieser ordentlich lange durch. Gerade nach ein paar Wochen in der Verwendung, wenn das Phone die persönlichen Nutzungsmuster gelernt hat. So ging ich nach einem Arbeitstag oft mit halbvollem Akku zu Bett.

Noch besser wird's dann beim wieder Aufladen. Das mitgelieferte Netzteil mit satten 100 Watt tankt das OnePlus 11 5G in nur 25 Minuten von 0 auf 100.

Ein Phone in klassischer OnePlus-Manier

Nachdem OnePlus in junger Vergangenheit viel Kritik wegen vermeintlicher Banalität geerntet hatte, scheint man jetzt wieder auf Kurs zu sein. Zu sehen ist das am besten am eigentlich OnePlus-typischen Alert Slider, welcher letztes Jahr gänzlich fehlte.

OnePlus 11 5G Slider
Der von älteren OnePlus-Phones bekannte Alert-Slider zum Stummschalten des Geräts kehrt zurück. - Nau.ch

Auch die Preisgestaltung erinnert wieder etwas mehr an die frühen Tage des einstigen Fan-Favoriten der Android-Szene. Hierzulande gibt es das Handy bereits ab 829 Franken, was definitiv ein attraktiver Preis ist, gerade entgegen vergleichbarer Flaggschiffe.

Kehrt der «Flaggschiff-Killer» zurück?

Unterm Strich ist es definitiv schön zu sehen, dass OnePlus wieder macht, was OnePlus am besten kann: Gute Leistung zu guten Preisen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass das Unternehmen jetzt auch in der Schweiz vertreten ist. Denn mehr Konkurrenz bedeutet immer mehr Innovation.

OnePlus 11 5G
Mit dem OnePlus 11 5G wagt sich der Hersteller an ein Comeback und einen Neuanfang. - Nau.ch

Auf der anderen Seite dürfte die nahe Zukunft für OnePlus keine leichte werden. Gerade, da der Hersteller in Deutschland wegen Patentstreits derzeit überhaupt keine Smartphones verkauft. Sollte man aber wie versprochen bald weitere spannende Phones auf den Markt bringen, wird es sicher nochmals interessant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAndroidOnePlus5G