Bei OnePlus steht mit dem 10T 5G das nächste Flaggschiff vor dem Marktstart. Dieses trumpft vor allem mit seiner SuperVOOC-Ladetechnologie mit 150 Watt auf.
OnePlus 10T 5G
Das OnePlus 10T 5G kommt in «Moonstone Black» und «Jade Green». - OnePlus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im heuer vollen Terminkalender von OnePlus wurde am Mittwoch ein neues Phone lanciert.
  • Das OnePlus 10T 5G ist ein iteratives Update zu den bisherigen Flaggschiff-Geräten.
  • Neu kommt das Handy zwar ohne Hasselblad-Branding, dafür aber mit 150 Watt Ladeleistung.

Wie bereits vor Wochen etliche Leaks verrieten, hat sich Smartphone-Hersteller OnePlus diese Woche ein weiteres Ass aus dem Ärmel geschüttelt. Das neue OnePlus 10T 5G ist ein Flaggschiff-Phone mit modernster Hardware.

Hier gibt es den gesamten Launch-Event zum OnePlus 10T 5G.

Im Wesentlichen ist das neue Gerät eine Auffrischung zum bisherigen 10 Pro mit einigen Änderungen. Allen voran kommt das Phone jetzt mit dem Snapdragon 8+ Gen 1, Qualcomms aktuellem Flaggschiff-Prozessor. Verbaut sind zudem 8 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz.

Verabschiedet sich OnePlus schon von Hasselblad?

Der Kamerabuckel sieht noch praktisch identisch aus, wie beim 10 Pro, auf dem Papier hat sich hier jedoch einiges geändert. So kommt hier ein 50-MP-Hauptsensor zum Einsatz, unterstützt von einem 12-MP-Ultraweitwinkel und einem nicht weiter nennenswerten 2-MP-Makrosensor. Spannend ist jedoch vor allem das fehlende Hasselblad-Branding.

OnePlus 10T 5G
Von Hasselblad gibt es auf dem OnePlus 10T 5G keine Spur. - OnePlus

Für das letzte Flaggschiff hatte der Smartphonehersteller noch einen grossen Deal mit dem Kameraexperten aufgegleist. Ob dieser nun schon vorüber ist, oder mit einem künftigen Phone zurückkehrt, bleibt abzuwarten.

Eine Vollladung in unter 20 Minuten

Wohl das grösste Highlight bei diesem Phone dürfte die Ladeleistung sein. Hier setzt das Unternehmen auf die SuperVOOC-Technologie der Schwesterfirma Oppo. Damit verspricht der Hersteller eine Vollladung des Geräts in rund 19 Minuten. Ermöglicht wird dies dank 125 Watt; oder 150 Watt, die Herstellerangaben sind nicht ganz klar.

OnePlus 10T 5G
Während am Event noch von 150 Watt und einem Quantensprung die Rede war, gibt es auf der Website nur noch 125 Watt. - Screenshot / OnePlus

Der Akku fasst jedenfalls 4800 Milliamperestunden und soll somit genügend Ausdauer bringen. Auf der Vorderseite gibt es einen 6,7-Zoll-AMOLED-Screen mit 2412 x 1080 Pixel und 120 Hertz.

Das OnePlus 10T 5G - Ein Lückenfüller?

Auf dem Papier wirkt das 10T 5G definitiv etwas verwirrend. Zumindest fällt der Preis nicht so hoch aus, wie erwartet. Gekauft werden kann das Handy bereits für 649 US-Dollar, sprich rund 624 Franken. Der Verkaufsstart soll laut Hersteller-Seite bereits kommende Woche folgen.

Ob es aber nun ein neues Flaggschiff ist oder doch eher ein Übergangsmodell, wird sich noch zeigen müssen. Eventuell folgt ja noch bald ein OnePlus 10T Pro, mit Hasselblad-Kamera.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneFrankenDollarOnePlus5G