Citrix behebt kritische Schwachstelle in ADC und Gateway teilweise

Elia Del Favero
Elia Del Favero

USA,

Der Super-Gau für Citrix: Software des Unternehmens war für längere Zeit fast schutzlos gegen Angriffe. Nun kommen die ersten Fixes.

Citrix Hacker
Mit dem neuen Update wird es für Hacker schwieriger. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ADC sowie Gateway von Citrix haben seit Längerem eine grosse Sicherheitslücke.
  • Nun liefert das Unternehmen Patches für die Versionen 11.1 und 12.0.
  • Administratoren weiterer Versionen müssen sich noch gedulden.

Seit etwas über einer Woche machen Angreifer von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Application Delivery Controller (ADC) und Gateway von Citrix Gebrauch.

Die relativ simple Ausnutzung in Kombination mit der Tragweite der Schwachstelle war für User respektive Administratoren der Software eine ernsthafte Bedrohung. Einzig eine Rekonfiguration anhand einer Anleitung von Citrix gewährte den Systemen bislang Schutz. Doch nun hat das Unternehmen endlich erste Patches bereitgestellt, die das Problem beheben.

Wie der Support-Seite und einem Blog-Post zu entnehmen ist, sind die neusten Builds der Versionen 11.1 und 12.0 geschützt. Für alle anderen Versionen will Citrix am 24. Januar ein Update liefern.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Noch kein Update
McDonalds
20 Interaktionen
Gratis-Burger
Cyberattacke
6 Interaktionen
Iranische Hacker

MEHR IN NEWS

Schweizer Franken
Schaffhausen
Ferdinand Piëch Enkel
Herisau AR
Campingplatz
17 Interaktionen
Günstig
Kantonspolizei Solothurn
Kriegstetten SO

MEHR AUS USA

ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Asteroid «2024 YR4»
32 Interaktionen
Verfehlt Erde
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligen
US Protests Salt Lake City
Drei Tote