Seit knapp einem Jahrzehnt steht Tim Cook an der Leitposition des Tech-Giganten Apple. Wie sieht die Zukunft aus?
Tim Cook
Apple-Chef Tim Cook während einer Produkte-Präsentation. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tim Cook feiert sein zehnjähriges Jubiläum bei Apple.
  • Er stand bereits 2011 an der Seite von Steve Jobs.

Vor knapp 10 Jahren übernahm Tim Cook (60) die Führung des iPhone-Herstellers Apple. Bereits im Januar 2011 stand Cook neben dem damaligen CEO und Gründer von Apple, Steve Jobs (†56). Er unterstützte Jobs in Führungstätigkeiten und schliesslich übernahm er die Leitung des Unternehmens im August 2011.

Weniger als zwei Monate später starb Steve Jobs an den Folgen seiner Krebserkrankung. Es war ein dunkler Tag für die Tech-Community. Das erste iPhone, welches im Juni 2007 auf den Markt kam, war eine Revolution für die vernetzte Welt von heute.

Tim Cook sorgte für einen enormen Aufschwung und liess das Unternehmen gewaltig florieren. Bis die Auszahlung von Unternehmensanteilen an den Apple-CEO 2025 endet, wird Cook die Konzernleitung weiterführen. Konzernintern geht man davon aus, dass der CEO noch bis zu einer weiteren grossen Produktkategorie bleiben will.

Es stehen noch genügende unfertige Projekte im Hause Apple herum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve JobsiPhoneJobsTim CookApple