Roberto Escobar, Bruder des Drogenbarons Pablo Escobar, steigt ins Smartphone-Geschäft ein. Das Escobar Fold will mit einem niedrigen Preis überzeugen.
Escobar Fold Pablo Bruder
Ein Ausschnitt aus dem Werbevideo zum Escobar Fold 1. - YouTube/Escobar Inc
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roberto Escobar, Bruder des Drogenbosses Pablo Escobar, lanciert ein faltbares Smartphone.
  • Das Escobar Fold 1 greift Branchen-Grössen mit einem vergleichsweise niedrigen Preis an.
  • Weiter plane man eine Sammelklage über 30 Milliarden US-Dollar gegen Apple, so Escobar.

Narcos-Fans aufgepasst: Es winkt ein neues Produkt aus dem Hause Escobar! Dabei handelt es sich jedoch nicht etwa um Kokain. Vielmehr will Roberto Escobar, grosser Bruder des inzwischen verstorbenen Drogenbosses Pablo Escobar, ins Smartphone-Geschäft einsteigen.

Mit dem Escobar Fold 1 nimmt Roberto Branchen-Grössen wie Samsung oder Huawei ins Visier. Sein Geschäftskonzept: Ein faltbares Smartphone für nur 349 US-Dollar (rund 350 Franken) – ein Schnäppchen, verglichen mit dem Galaxy Fold oder Mate X für über 2000 Franken.

Eines der Werbevideos für das Escobar Fold 1.

Bruder von Pablo Escobar bläst zum Grossangriff auf Apple

Der niedrige Preis ergebe sich durch das Verzichten auf Zwischenhändler, erklärt der Bruder von Pablo Escobar. Doch es winkt noch eine weitere Einnahmequelle. So bereite man sich auf eine Sammelklage gegen Apple vor.

Die Forderungen belaufen sich dabei auf satte 30 Milliarden US-Dollar. Die Begründung: Apple habe seine Kunden über den Tisch gezogen und solle nun einen Teil seiner illegalen Profite an die Leute zurückgeben.

Bruder Pablo
Das Escobar Fold 1 kann in ein Tablet aufgefaltet werden. - Escobar Inc.

Ähnlich wie das Huawei Mate X kann auch das Escobar Fold 1 in ein Tablet mit 7,8-Zoll-Display aufgefaltet werden. Beim Bildschirm handelt es sich um einen AMOLED-Screen, welcher durch eine FHD-Plus-Auflösung besticht. Weitere Specs des Smartphones lauten:

• Chipsatz: Octa-core 2,8GHz Snapdragon 855
• Grafikeinheit (GPU): Adreno 640
• Kamera: 16MP f/1.8 + 20MP f/1.8, OIS
• RAM: 6/8GB LPDDR4X
• Speicher: 128/512GB, microSD-Slot
• Akku: 4,000mAh
• Konnektivität: Dual-SIM, 4G LTE, Wi-Fi AC, USB-C
• OS: Android 9.0

Roberto Escobar ist sich sicher, dass sein Smartphone nicht das gleiche Schicksal erleiden wird, wie das Samsung Galaxy Fold. So bestehe der Bildschirm des Escobar Fold 1 nicht etwa aus Glas, sondern einer besonderen Art von Plastik. Dieses sei schwer zu zerbrechen, versichert der Escobar-Bruder seinen Interessenten.

Das Escobar Fold 1 im Einsatz.

Doch Roberto will noch einen weiteren Vorteil gegenüber der Konkurrenz erkannt haben. So sei sein Smartphone extrem sicher – im Gegensatz zu ähnlichen Modellen von Samsung oder Apple. Diese seien schliesslich «zu 100 Prozent offen für alle Regierungen der Welt», gibt der Bruder von Pablo Escobar zu bedenken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungHuaweiDollarAppleAndroidSamsung GalaxyPlastikKokainFrankenSmartphone