Obwohl Zentralbanken sich langsam für digitale Währungen interessieren, wird das Potenzial der Blockchain Technologie übersehen.
ethereum
Die Kryptowährungen Ethereum, Ripple und Bitcoin. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kryptowährung werden vom traditionellen Finanzsektor misstrauisch angesehen.
  • Zentralbanken tasten sich an digitale Währungen heran.

Kryptowährungen werden vom traditionellen Finanzsektor nach wie vor misstrauisch angesehen. Und dass, obwohl Zentralbanken Interesse an der Technologie zeigen. Die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung steht sogar bei einigen Banken im Gespräch.

Momentan tasten sich mindestens 17 Regierungen an eine sogenannte Central Bank Digital Currency (CBDC) an. Das zeigte ein anfangs Woche veröffentlichter BIZ-Quartalsbericht.

Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, kündigte Anfang des Jahres an, sich an der Entwicklung einer CBDC beteiligen zu wollen. Sie wolle damit, die Nachfrage nach schnelleren und billigeren grenzüberschreitenden Zahlungen befriedigen.

Jedoch stellen grenzüberschreitende Zahlungen keine Priorität dar. CBDCs würden auch weitere Probleme, wie den fehlenden Zugang zu Übergangskonten nicht regeln. Das Potenzial der Blockchain Technologie werde also weiterhin übersehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christine LagardeEZBBlockchain