Ab sofort kann das neue Betriebssystem auf iPhones installiert werden. Somit bringt iOS 16 Widgets auf den Sperrbildschirm, teils auch von Drittanbietern.
iOS 16 Widgets Google
So werden die Widgets von Google für iOS 16 aussehen. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach wochenlanger öffentlicher Betas ist nun die finale Version von iOS 16 da.
  • Die wohl grösste Änderung mit diesem Update ist der Sperrbildschirm mit Widgets.
  • Auch von Drittanbietern wie etwa Google soll es bald solche Shortcuts für iPhone geben.

Heute Dienstag hat das Warten ein Ende und iOS 16 kann offiziell auf aktuellen iPhones installiert werden. Die gesamten Neuerungen des Betriebssystems wurden ja bereits vor rund zwei Monaten vorgestellt. Wohl die markantesten Neuerungen gibt es auf dem Sperrbildschirm des iPhones.

iOS 16 Widgets
Seit Kurzem gibt es dank iOS 16 Widgets auf dem Sperrbildschirm. - Apple

Dieser kann neu viel stärker individualisiert und mit eigenen Inhalten angereichert werden, allen voran die Widgets. Apple erleichtert somit den Zugriff auf praktische Features, etwa Kalendereinträge oder Smarthome-Steuerungen. Aber auch Nicht-Apple-Dienste sollen hier bald vertreten sein.

Mit iOS 16 Widgets von Google und Co. einrichten

Wer jetzt in iOS 16 Widgets vom Google Kalender möchte, muss wohl nicht mehr lange warten. Pünktlich zum Release des Updates verriet Google, dass derzeit an entsprechenden Features gearbeitet wird. Hier sind auch Google Drive, Search, Chrome, Maps und einige weitere vertreten.

iOS 16 Widgets
Auch wer eine alternative Wetteranzeige möchte, kann dies bald einrichten. - Carrot / App Store

Auch weiter Drittanbieter wie etwa die beliebte Wetter-App Carrot arbeiten an den eigenen Widgets für iOS 16. Entsprechend dürften während der kommenden Wochen noch diverse weitere Widgets auf dem iPhone-Sperrbildschirm landen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KalenderGoogleiPhoneWetterAppleiOS