Apple lässt wegen Sicherheitsbedenken Nutzer einer alten Version von Safari nicht mehr auf ihre Website. Als Alternative empfiehlt der Konzern die Konkurrenz.
Apple Safari
Apple will keine alten Versionen seiner eigenen Programme mehr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple sperrt Nutzer seiner eigenen alten Browser-Versionen von seiner Website aus.

Wegen Sicherheitsbedenken erlaubt Apple Nutzer von älterer eigener Software den Zugriff auf Apple.com nicht mehr. Seit Freitag kann der Shop von Apple kann nur noch mit aktuellen Versionen von Safari angesurft werden. Versionen, die älter als 10.1.2 sind, sind nicht mehr kompatibel. 10.1.2 ist knapp zwei Jahre alt.

Das Gleiche gilt für das macOS. Wer nicht mindestens das Yosemite-Betriebssystem 10.10.5 auf seinem Rechner hat, wird ausgesperrt. Yosemite ist von 2014, sollte aber mit Mac-Modellen seit etwa 2007 kompatibel sein. Erfüllt man übrigens nur eines der beiden Kriterien, bleibt die Website ebenfalls unerreichbar.

In der angezeigten Fehlermeldung empfiehlt Apple dann sogar einen anderen Browser der Konkurrenz wie Chrome oder Firefox zu benutzen. Das Problem dabei: Für Yosemite gibt es keine aktuellen Versionen dieser Anbieter. Das Betriebssystem muss also trotzdem aktualisiert werden.

Apple will so Nutzer dazu bringen, ihre Systeme aktuell zu halten. Man versucht so die eigenen Produkte besser vor Sicherheitslücken zu schützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleFirefoxAngst