UN: Immer mehr Menschen im Jemen durch Kämpfe vertrieben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Immer mehr Menschen müssen wegen der anhaltenden Kämpfe im Jemen fliehen.

    flüchtlinge jemen
    Jemeniten erhalten Essen durch Hilfsorganisationen. - Keystone

    Seit Anfang August seien 280'000 Menschen vertrieben worden, teilte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres unter Berufung auf Zahlen des UN-Nothilfebüros OCHA mit. Am 17. Oktober waren es nach UN-Zahlen 250'000 Menschen gewesen.

    Mehr als die Hälfte halte sich nun im Gouvernement Tais auf. Der Zugang für humanitäre Hilfe sei schwieriger geworden. «Schäden an einer wichtigen Strasse, die Taiz mit den südlichen Provinzen des Jemen verbindet, zwingen Hilfsorganisationen dazu, ihre Lieferungen über enge Bergstrassen umzuleiten.»

    Der UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA) warne vor sexueller Gewalt, Menschenhandel und Zwangsverheiratungen, insbesondere in überfüllten Unterkünften. Mehr als 230.000 Menschen benötigten dringend Hilfe bei der Wasser- und Sanitärversorgung.

    Der Bürgerkrieg im Jemen ist im Zuge des Iran-Kriegs erneut aufgeflammt. Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz nahm bei einer Offensive weite Teile der Westküste am Roten Meer ein und rückte auch in andere Provinzen vor. Die Regierung des Jemen versucht, mit Hilfe verbündeter Milizen und Saudi-Arabiens die Rebellen zurückzudrängen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    geld
    203 Interaktionen
    Geldnot
    Suhrental Bussen
    47 Interaktionen
    Trinkwasser knapp

    MEHR IN NEWS

    Sudan Flüchtige
    2 Interaktionen
    Sammeltag
    cassis
    2 Interaktionen
    Pjöngjang
    opium
    1 Interaktionen
    Laut UN
    Trotz China-Schwäche

    MEHR AUS USA

    trump
    1 Interaktionen
    In Kalifornien
    Hackerangriff
    Mit Hackerangriff
    alphabet aktie
    Aktie büsst ein
    Hayden Panettiere
    Greenville