Den Dark Mode gibt es bereits auf fast jedem Betriebssystem. Für Internet-Browser ist er noch nicht durchgehend verfügbar. Apple möchte das grundlegend ändern.
Apple iPhone
Das Logo von Apple ziert die Wand eines Geschäfts. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple möchte den Dark Mode auch im Safari-Browser anwendbar machen.
  • Hierzu hat der Konzern eine Anfrage für eine CSS-Spezifikation eingereicht.

Der sogenannte «Dark Mode» kommt bei immer mehr Betriebssystemen zum Zug. Dabei werden die dargestellten Farben umgekehrt, so dass der Hintergrund schwarz und der Text weiss erscheint. Das soll die Augen schonen und die Lesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen erhöhen. Erst vor wenigen Tagen gab Google ein «Dark Theme» für Android-Geräte bekannt.

MacOS bekamm mit seiner letztjährigen Version «Mojave» einen Dunkelmodus. Auch Windows 10 verfügt über diese Funktion. Nun arbeiten die Apple-Entwickler offenbar daran, den «Dark Mode» im hauseigenen Browser «Safari» anbieten zu können.

Bisher wird bei aktiviertem Modus das Browser-Fenster vom Computer nicht berücksichtigt. Das heisst, dass die Farben konventionell dargestellt werden.

Das Design von Webseiten wird jeweils durch einen CSS-Code festgelegt. Dieser basiert auf anerkannten Normierungen. Nun hat Apple einen Vorschlag für eine neue CSS-Spezifikation eingereicht. Somit sollen Website-Entwickler festlegen können, wie eine Website im «Dark Mode» auszusehen hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleWindowsApple