Für Android Studio 3.5 hat sich Google die Verbesserung der Produktqualität als Ziel genommen. Deswegen gibt es nur wenig neue Funktionen.
Android Google
Das Android-Maskottchen in verschiedenen Farben. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Android Studio 3.5 soll schneller und besser funktionieren als vorherige Versionen.
  • Dafür ging man sparsam mit neuen Funktionen um.

Wer Android-Apps entwickeln will, kommt kaum um Android Studio herum. Doch die «freie integrierte Entwicklungsumgebung» (IDE) ist nicht dafür bekannt, besonders schnell oder geeignet für langsame Computer zu sein.

Für Version 3.5 hat Google eigenen Angaben zufolge insgesamt acht Monate in Fehlerbehebung und Leistungsverbesserung investiert. Nun endet das sogenannte «Project Marble».

Die Entwickler wollten damit den Fokus auf die Aufbesserung und Qualität der Software legen. Die Unterstützung von Chrome OS ist somit eine der wenigen neuen Funktionen.

Android Studio 3.5 basiert auf Nutzer-Feedback

Alles, was das Team hinter Project Marble geleistet hat, basiert auf den Rückmeldungen von Entwicklern. Zum Beispiel entdeckt die IDE nun einige übliche Probleme des Computers, welche die Arbeitsgeschwindigkeit verlangsamen können. Dazu gehören unpassende RAM-Einstellungen oder ein schlecht konfiguriertes Anti-Virus-Programm.

Wer sich für alle neuen Features von Android Studio 3.5 interessiert, kann diese in den offiziellen Release-Notes nachlesen. Google veröffentlichte ausserdem ein Video zu den Verbesserungen der Software.

Google zeigt in einem Video, was an Android Studio 3.5 alles neu ist.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidGoogleComputer