Mit Android 12 liefert Google ein grosses Design-Update. «Material You» funktioniert aber nicht ganz durchgehend. Dies soll sich nun mit einem Zwang ändern.
Android 12 Material You
Mit «Material You» ermöglicht Android 12 ein einheitliches Farbdesign. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit vergangenem Herbst gibt es zunehmend mehr Smartphones mit Android 12.
  • Die OS-Version bietet mit «Material You» ein optionales, einheitliches Farbdesign.
  • Das Feature wird bald zum Pflichtprogramm für alle Geräte mit Android 12.

Was Endnutzende teils schon seit Jahren mit einem Launcher machen, gibt es jetzt offiziell in Android 12: Homescreens mit Farbschema. Dank dem sogenannten «Material You»-Design können sich sowohl das System als auch App-Icons an die Farben des Hintergrundbilds anpassen. Dies zumindest in der Theorie, in der Praxis kommt das Feature nur zaghaft durch. Jetzt will Google Material You forcieren.

Ohne Material You kein Android 12

Erstmals auf diese Informationen gestossen ist das Fachmagazin «Android Police», welchem interne Google-Dokumente vorliegen sollen. Demnach will Google bereits in einem Monat allen Distributoren, welche das Farb-Feature nicht unterstützen, sämtliche Lizenzen für Google Services entziehen. Dies würde jedes Android-Phone praktisch unbrauchbar machen.

Android 12 Samsung
Zurzeit funktioniert das mit den farblich einheitlichen Icons noch nicht so ganz. - Nau.ch

Zurzeit lassen es nicht alle Apps zu, das Icon farblich anzupassen — nicht einmal auf den Pixel-Phones von Google selbst. Anstatt eines einheitlichen Farbschemas entsteht dadurch ein noch viel grösseres Farbchaos auf dem Homescreen.

Wenn Google nun aber diesen Feature-Zwang durchsetzen kann, könnte sich dies bald ändern. Alternativ stehen nach wie vor Launcher zur Verfügung, welche das manuelle Anpassen der Icons ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleAndroid