Adobe liefert ein wichtiges Update für Premiere Rush und einige Neuerungen für Premiere Pro. Die Video-App Rush ist nun auch für Apples M1-Chips optimiert.
Premiere Rush M1
Mit einem neuen Update wird Premiere Rush für die M1-MacBooks optimiert. - Adobe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Update wird Adobe Premiere Rush komplett für Apples Prozessor optimiert.
  • Somit sind nun drei Programme der Creative Cloud komplett für das Silicon angepasst.
  • Bei Premier Pro steht das Update für die M1-MacBooks jedoch noch aus.

Mit Premiere Rush erhält nun das nächste Adobe-Programm den nativen Support für Apples neue M1-Chips. Neben Photoshop und Lightroom ist dies nun das dritte Tool der Creative Cloud mit dem Update. Nach und nach wird Adobe künftig die weiteren Programme der Reihe für den neuen Prozessor anpassen.

Nach Premiere Rush kommt Premiere Pro

Das professionelle Videobearbeitungsprogramm Premiere Pro steht weiterhin in der Beta für den M1-Chip. Im aktuellen Update gibt es dafür einige Verbesserungen beim Codieren im H.264/HEVC-Format mit Tiger-Lake-CPUs bei Windows-Computern. Weiter gibt es eine neue Vorschau für Lumetri-Presets, basierend auf einem Frame des aktuellen Videos.

Neben dem M1-Support erhält Premiere Rush noch ein Update für die passende iOS-Anwendungen mit neuen Features. Hier gibt es ein neues Kontextmenü für die Timeline mit Editierbefehlen für den ausgewählten Bereich. Wann das M1-Update für Premiere Pro und die restliche Adobe Creative Cloud startet, ist aktuell noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PhotoshopiOS