Im Kampf gegen das Coronavirus entstehen in der chinesischen Metropole Wuhan innert wenigen Tagen zwei Not-Spitäler. Morgen eröffnet das zweite.
Coronavirus
Die ersten Patienten werden im Huoshenshan-Notspital eingeliefert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Huoshenshan-Notspital in Wuhan wurde in nur rund einer Woche gebaut.
  • Es ist am Montag eröffnet worden, die ersten Patienten wurden bereits eingeliefert.
  • Morgen Mittwoch öffnet nun noch das zweite Gebäude.

Das erste von zwei neuen Spitälern in der chinesischen Metropole Wuhan hat am Montag den Betrieb aufgenommen. Das Huoshenshan-Notspital wurde in nur rund einer Woche gebaut und soll eine Kapazität von 1000 Betten haben. Die ersten mit dem Coronavirus infizierten Patienten wurden bereits eingeliefert.

Am Mittwoch soll auch bereits das zweite Spital Leishenshan mit mehr als 1000 weiteren Betten eröffnet werden. Auch hier wird Tag und Nacht gearbeitet.

Coronavirus - China
Mediziner helfen den ersten mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Patienten beim Umzug in ihre Isolierstationen im Huoshenshan («Berg des Vulkan-Gottes»). Das Behelfskrankenhaus hat rund tausend Betten und wurde am 03.02.2020 eröffnet. Foto: Xiao Yijiu
Spital Wuhan
Hier wird einem das riesige Ausmass des Spitals bewusst. Über 1000 Personen sollen hier Platz finden.
China Outbreak
Die Übergabe de Spitals an die Militärärzte.
China Outbreak
Die ersten Patienten werden in das neue Huoshenshan-Notspital eingeliefert. Foto: Xiao Yijiu
Coronavirus - China
Medizinisches Personal im Huoshenshan-Krankenhaus testet Einrichtungen und bereitet ein Bett vor. Im Kampf gegen das Corona-Virus hat China in weniger als zwei Wochen das erste von zwei Notkrankenhäusern gebaut.
Coronavirus - Notkrankenhäuser
Das Huoshenshan Krankenhaus in Wuhan, der zentralchinesischen Provinz Hubei. Im Kampf gegen das Corona-Virus hat China in weniger als zwei Wochen das erste von zwei Notkrankenhäusern gebaut.
China Outbreak
Ein Zimmer im Huoshenshan-Krankenhaus. (Archivbild)

Erste Patienten mit dem Coronavirus eingeliefert

Die ersten Bilder der beiden fertigen Gebäude und der Patienten zeigen ihre Übergabe an die Militärärzte sowie die Einlieferung der ersten Patienten. 1400 medizinische Kräfte des Militärs stehen zur Verfügung, um sich um die Kranken zu kümmern.

Die chinesische Zeitung «CGTN» zeigt in einem Rundgang-Video die Räumlichkeiten des Spitals.

Das «Huoshenshan»-Spital im chinesischen Wuhan nimmt den Betrieb auf.

Fake Bilder aus China

Wie so oft in den letzten Tagen zum Coronavirus, kursieren auch vom Huoshenshan-Spital Fake-Bilder im Internet. Die Bilder wurden unter anderem von der chinesischen Zeitung «The People's Daily» auf Twitter geteilt.

Im Video, respektive den dazu gehörigen Bildern wird den Menschen vorgegaukelt, das Spital sei in nur rund fünf Tagen erbaut worden.

Das Bild zeigt nicht wie behauptet ein Gebäude des Spitals. Es handelt sich, wie «buzzfeednews» berichtet, um ein Wohngebäude in Qingdao, fast 1000 Kilometer von Wuhan entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter