Der bekannte Smartphonehersteller Xiaomi macht jetzt auch in Sachen E-Autos Ernst: 2024 kommt der neue SU7 auf den chinesischen Markt.
xiaomi e-auto
Der neue SU7 von Xiaomi. - Youtube /Sparrows News
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xiaomi bringt den neuen SU7 auf den chinesischen Markt.
  • Dieser soll in 5,28 Sekunden von Null auf 100 beschleunigen und nur kurz laden müssen.
  • 2025 soll mit dem SU7 Max noch ein «Upgrade» des Modells kommen.

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein Elektroauto angekündigt, dass den grössten E-Auto-Produzenten den Kampf ansagt: Der SU7 soll im Jahr 2024 den – vorerst nur chinesischen – Markt erobern.

Der Wagen im Porsche-Look beschleunigt in 5,28 Sekunden von Null auf 100 km/h. 668 Kilometer Reichweite soll die 74-Kilowattstunden-Batterie laut «Autobild» ermöglichen. Für kurze Ladezeiten soll die 400-Volt-Technik beim Aufladen sorgen.

Xiaomi präsentiert seinen neuen SU7.

Das Innenleben ist auf die Kompatibilität mit Xiaomi-Smartphones unter Verwendung von HyperOS ausgelegt. An der Konsole sind ein 16,1-Zoll-Touchscreen und ein Head-up-Display mit 5,6 Zoll angebracht. 25 im Fahrzeug verbaute Lautsprecher unterstützen Dolby Atmos.

Xiaomi: SU7 Max soll aktuelles Modell noch übertreffen

Der Kofferraum soll 517 Liter fassen – das vordere Staufach bietet weitere 105 Liter Platz. Über den Preis sowie die Markteinführung ausserhalb Chinas ist bei dem SU7 bisher noch nichts bekannt.

Für 2025 ist jedoch bereits der SU7 Max angekündigt, der einen noch stärkeren Elektromotor mit sich bringen soll. Mit einem Akku mit 101 Kilowattstunden soll dieser es auf 800 Kilometer Reichweite schaffen. Die Beschleunigung soll doppelt so schnell sein. Die neue E-Autoreihe könnte renommierten Unternehmen wie Tesla und Polestar ernsthafte Konkurrenz machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoPorscheTeslaXiaomi