In Peking hat Xiaomi neue Modelle seiner Smart Watches vorgestellt, darunter auch die Modelle S3 und H1, die etliche Features zum Gesundheitstracking anbieten.
xiaomi watch
Die neue Redmi Watch 3 Active von Xiaomi ist ein Vorgängermodell der Xiaomi Watches S3 und H1. - Xiaomi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Xiaomi Watch H1 dienst vor allem dem Gesundheitsmonitoring.
  • Die Xiaomi Watch S3 lässt sich individualisieren.
  • Beide Uhren wurden auf bei einem Pekinger Launch Event vorgestellt.

Der chinesische Technologieriese Xiaomi hat auf einem Pekinger Launch Event zwei neue Smartwatches vorgestellt: die Xiaomi Watch S3 und die Xiaomi Watch H1. Beide Modelle verfügen über eine Vielzahl von Gesundheits- und Fitnessfunktionen, berichtet «Connect».

Xiaomi Watch H1: Medizinisch zertifizierte Smartwatch

Die Xiaomi Watch H1 ist das erste Modell des Unternehmens, das als medizinisches Gerät zertifiziert ist. Sie verfügt über Funktionen wie Blutdruckmessung und EKG. Laut einer Studie der Fuwai-Klinik in Peking weichen die Messergebnisse der Uhr nur minimal von denen professioneller Geräte ab.

Zusätzlich zur Blutdruckmessung bietet die Uhr auch ein integriertes Elektrokardiogramm (EKG), das ebenfalls von der FDA zertifiziert wurde. Ein Hauttemperatur-Sensor verbessert die Genauigkeit des Zyklus- und Schlaf-Trackings im Vergleich zu Uhren ohne diesen Sensor.

Die Uhr verfügt auch über einen Herzfrequenz- und einen SpO2-Sensor sowie eine Sturzerkennung, die automatisch einen Notruf auslösen kann. Mit einem GPS-Modul können Nutzer ihre Laufstrecken aufzeichnen, während mehr als 100 Sportmodi für ein umfangreiches Sporttracking zur Verfügung stehen.

Dank integrierter Mikrofone und Lautsprecher unterstützt die Watch H1 auch Bluetooth-Telefonate. Ein NFC-Chip ermöglicht mobiles Bezahlen. Die Akkulaufzeit beträgt bei normaler Nutzung neun Tage.

Xiaomi Watch S3: Flexibles Design und umfangreiche Funktionen

Neben der Watch H1 hat Xiaomi auch die Watch S3 vorgestellt, die sich durch eine austauschbare Lünette persönlich anpassen lässt. Sie bietet verschiedene Gesundheitsfunktionen, darunter einen 12-Kanal-Herzfrequenzsensor zur Messung von Puls und Blutsauerstoffsättigung.

Die Uhr unterstützt zahlreiche Sportarten, einschliesslich eines Ski- und Snowboard-Modus. Ein Dual-Band-GPS-Modul soll eine 50 Prozent höhere Antennenleistung als beim Vorgängermodell bieten. Der Akku hält laut Herstellerangaben bei normaler Nutzung 15 Tage.

In China wird die Xiaomi Watch H1 für umgerechnet etwa 245 Franken angeboten. Für die S3 die etwa 95 Franken erhältlich ist. Wann genau die beiden Modelle international verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SnowboardFrankenSchlafStudieSkiXiaomiSmart