In China wurden die Corona-Auflagen in vielen Regionen gelockert. Die Stimmung der Industriebetriebe hat sich dadurch verbessert.
china
Blick in eine chinesische Produktionsstätte. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stimmung in Chinas Industriebetrieben bessert sich.
  • Der Einkaufsmanagerindex von Caixin und S&P Global beträgt 51,7 Punkte.
  • China verfolgt eine Null-Covid-Strategie, Shanghai war deshalb zwei Monate abgeriegelt.
Ad

In China hat sich die Stimmung unter kleineren und mittleren Industriebetrieben aus dem Privatsektor wegen der in vielen Regionen gelockerten Corona-Auflagen deutlich gebessert. Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin und S&P Global veröffentlichte Einkaufsmanagerindex stieg im Juni auf 51,7 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Mai 2021.

Der Anstieg übertraf die Erwartungen von Experten deutlich. Im Mai 2022 hatte der Index bei 48,1 Punkten gelegen.

Mit dem Anstieg über die Marke von 50 Zählern deutet der Index auf eine Expansion des Bereichs hin. Bereits am Donnerstag hatte die Regierung den offiziellen Einkaufsmanagerindex für die grossen und staatlich dominierten Unternehmen veröffentlicht. Auch dieser stieg wieder über die sogenannte Expansionsschwelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus