Über 200 Corona-Infizierte nach Flughafen-Ausbruch in China
Nach einem Ausbruch am Flughafen breitet sich die Delta-Variante des Coronavirus in China aus. Mindestens 200 Infektionen werden auf Nanjing zurückgeführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Flughafen in Nanjing kam es zu einem Corona-Ausbruch mit der Delta-Variante.
- Bereits 200 Infektionen in fünf Provinzen wurden auf diesen Ausbruch zurückgeführt.
- Für Rückkehrer aus Nanjing gelten deshalb nun sehr strenge Quarantäne-Regeln verhängt.
Nach einem Ausbruch am Flughafen der Metropole Nanjing breitet sich die Delta-Variante des Coronavirus in China weiter aus. Mindestens 200 Infektionen, die mit dem Ausbruch in Nanjing in Verbindung stünden, wurden in fünf chinesischen Provinzen nachgewiesen. Das berichteten chinesische Staatsmedien am Freitag.
Die ersten Infektionen waren vergangene Woche bei Flughafen-Mitarbeitern in der Neun-Millionen-Metropole nachgewiesen worden. Es wurde vermutet, dass das Virus über einen Flug aus Russland nach Nanjing gelangte.
Infizierte reisten in andere Städte weiter
Ein Grossteil der entdeckten Fälle beschränkt sich weiterhin auf Nanjing. Doch es wurden einzelne Infektionen auch in anderen Städten bei Reisenden festgestellt, die aus der Region zurückgekehrt waren. Auch in der Hauptstadt Peking wurden zwei Infizierte gemeldet.
Die Behörden riefen dazu auf, auf unnötige Reisen zu verzichten. Zudem wurden strenge Quarantäne-Regeln für Rückkehrer aus Nanjing verhängt. Dadurch musste sich die gesamte Bevölkerung seit der vergangenen Woche gleich zweimal auf das Virus testen lassen.

In China waren im Dezember 2019 weltweit die ersten Infektionen mit dem neuen Virus entdeckt worden. Seit mehr als einem Jahr hat sich das Leben dort wieder weitgehend normalisiert.
Die Behörden verfolgen eine strenge «Null-Covid-Politik»: Bei Ausbrüchen wird sofort mit Massentests, Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverfolgung und Quarantäne reagiert. Auch gelten scharfe Beschränkungen für Einreisende, die mindestens zwei Wochen in eine Quarantäneeinrichtung müssen.
Die stark ansteckende Delta-Variante hat die Behörden zuletzt jedoch mehrfach an ihre Grenzen gebracht. So hatte es in den vergangenen Wochen bereits lokale Ausbrüche der Variante in den südchinesischen Provinzen Guangdong und Yunnan gegeben.