Das Neujahr ist das grösste und wichtigste Fest in China. Es findet aber nicht wie bei uns nach Silvester statt, sondern zwischen Ende Januar und Mitte Februar.
corona welle china
Die Chinesen starten ins neue «Jahr des Hasen». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China feiert Neujahr nicht wie wir hierzulande nach Silvester.
  • Der Wechsel ins Jahr 2021 findet am 12. Februar statt.
  • Das Jahr der Ratte endet und das Jahr des Ochsen wird eingeläutet.

In China ist Neujahr nicht wie bei uns auf ein bestimmtes Datum, einen Tag nach Silvester, fixiert. Der Beginn des neuen Jahres richtet sich nach dem Mondkalender und variiert daher jedes Jahr. Der Wechsel ins Jahr 2021 wird am 12. Februar geschehen, dann startet das Jahr des Ochsen.

Auch in China erhellen Feuerwerke den nächtlichen Himmel über den Metropolen. Und mancherorts sind ebenfalls Trommler zu hören. Doch da hören die Ähnlichkeiten zu unserem Silvester und Neujahr auch schon auf.

Silvester feuerwerk
Auch in China ist Feuerwerk ein Brauch zum Jahreswechsel - unsplash.com

In China endet mit jedem Kalenderjahr auch das Jahr eines jeweiligen Sternzeichens. In der Nacht vom 11. zum 12. Februar endet das Jahr der Ratte und das Jahr des Ochsen wird eingeläutet.

Um die Ankunft des neuen Jahres und des neuen Tiersymbols zu feiern, werden die Häuser festlich geschmückt. Die verwendeten Lampions, Bilder und kleinen Figuren tragen alle das Bild des neuen Tierkreiszeichens. Auch verkleiden sich die Menschen in bunten Drachenkostümen und ziehen so durch die Städte.

Silvester neujahr china
Die traditionellen chinesischen Drachen dürfen auch am Neujahrsfest nicht fehlen - unsplash.com

Das Neujahrsfest ist das wichtigste Fest des Jahres in China und wird mindestens eine Woche lang gefeiert. Auch ist es im Lande die wichtigste Urlaubszeit. Denn traditionellerweise feiern die Chinesen das Fest mit ihrer Familie und reisen teilweise weite Strecken, um diese zu besuchen.

Nach Silvester: Chinas Traditionen zum Neujahrsfest

Am Vorabend des Neujahrsfests trifft man sich in der Familie zu einem ausgiebigen Festessen. Traditionell wird Hühnchen oder Fisch gekocht. An diesem Abend werden an die Kinder auch rote Umschläge mit Geld verschenkt.

Kurz vor Mitternacht verlässt die Familie dann das Haus und entfernt so die Überbleibsel des alten Jahres. Kurz darauf kehren die Menschen jedoch zu ihren Häusern zurück. Dann öffnen sie die Fenster, um so das Glück des neuen Jahres hineinzulassen.

Silvester
Bunte Lampions schmücken an Neujahr die chinesischen Häuser und Strassen - unsplash.com

Auch der erste Tag des neuen Jahres wird im Kreise der Familie gefeiert. Falls dies nicht schon am Abend vorher geschehen ist, werden nun rote Umschläge mit Geldgeschenken an unverheiratete Familienmitglieder verteilt.

Am Neujahrstag stehen das Gedenken und die Respekt-Erweisung gegenüber den Ahnen im Vordergrund. Viele Familien haben Ahnentafeln in ihren Häusern. Oft werden an diesem Tag auch Freunde und Verwandte besucht.

Das Jahr des Ochsen

In der chinesischen Astrologie gibt es 12 Tierkreiszeichen: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein.

Silvester
2021 ist das Jahr des Ochsen - freepik.com

Jedem der Tierkreiszeichen werden bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet. So gelten Menschen, die im Jahr des Ochsen geboren wurden als fleissig, zuverlässig und entschlossen.

Diese Eigenschaften werden auch auf das jeweilige neue Jahr übertragen. So verspricht 2021 ein glückliches Jahr zu werden, in dem harte Arbeit belohnt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundSchlangeSilvesterNeujahr