Kurz nach Trump: Putin trifft in China ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Wenige Tage nach US-Präsident Donald Trump ist Kremlchef Wladimir Putin zu einem Besuch in China eingetroffen. Die russische Staatsagentur Tass berichtete von der Landung Putins in Peking. Bei den Gesprächen auf Einladung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping geht es nach Kremlangaben um einen Ausbau der privilegierten strategischen Partnerschaft beider Länder.

trump
Wenige Tage nach US-Präsident Donald Trump ist Kremlchef Wladimir Putin zu einem Besuch in China eingetroffen. - keystone

Putin sagte in einem vor der Abreise aufgenommenen Video, er freue sich, erneut China zu besuchen. Insbesondere führe auch die noch neue Visafreiheit zu engeren Kontakten zwischen den Menschen. Putin hob zudem hervor, dass das Handelsvolumen auf mehr als 200 Milliarden US-Dollar gewachsen sei. China ist der wichtigste Handelspartner für die Energiemacht Russland.

Putin und Xi wollen am Mittwoch nach Kremlangaben über die Beziehungen ihrer Länder sprechen und sich über internationale wie regionale Probleme austauschen. Auch ein Treffen Putins mit Ministerpräsident Li Qiang steht auf dem Programm.

Nach Angaben aus Moskau sollen bei dem Besuch rund 40 Dokumente unterzeichnet werden. Dabei gehe es unter anderem um die Zusammenarbeit in den Bereichen Industrie, Handel, Verkehr und Bauwesen. Thematisiert werden dürften auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie der Nahost-Konflikt.

Kommentare

User #3505 (nicht angemeldet)

Sicher noch kurz shake hands mit donni gemacht nevors zu KI ging

Weiterlesen

Christian Jott Jenny Juso
114 Interaktionen
«An Pferd ketten»
rauch
20 Interaktionen
Coop wieder offen

MEHR AUS CHINA

putin
2 Interaktionen
Moskau/Peking
Wladimir Putin Xi
18 Interaktionen
Nach Trump-Besuch
china trump xi
7 Interaktionen
Offene Fragen
Ukraine Krieg Wladimir Putin
23 Interaktionen
Moskau/Peking