Hongkonger Demokratie-Aktivistin aus Gefängnis entlassen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Die Hongkonger Demokratie-Aktivistin Agnes Chow ist wieder auf freiem Fuss. Sie wurde für ihre Beteiligung an den Anti-Regierungsprotesten inhaftiert.

Agnes Chow
Die in Hongkong von der Polizei verhaftete Aktivistin Agnes Chow (Bildmitte) ist wieder auf freiem Fuss. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hongkonger Demokratie-Aktivistin Agnes Chow wurde aus dem Gefängnis entlassen.
  • ie wurde für ihre Beteiligung an den Anti-Regierungsprotesten inhaftiert.

Die Hongkonger Demokratie-Aktivistin Agnes Chow ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Vor knapp sieben Monaten wurde sie für ihre Beteiligung an den Anti-Regierungsprotesten die 2019 stattfanden, inhaftiert.

Die 24-jährige Aktivistin wurde zusammen mit ihrem langjährigen Mitstreiter Joshua Wong für ihre Teilnahme an einer illegalen Kundgebung verurteilt. Chow wurde auch unter dem Verdacht verhaftet, mit ausländischen Kräften zusammen gearbeitet zu haben.

Eine Anklage dafür wurde jedoch noch nicht erhoben. Die Vorwürfe basieren auf dem neuen «nationalen Sicherheitsgesetz», das China trotz scharfer internationaler Proteste verabschiedet hatte.

Der Regierung in Peking zufolge sollen damit Abspaltung, Subversion, Terrorismus und Einmischung aus dem Ausland bekämpft werden. Als Höchststrafe droht lebenslange Haft.

Chow, Wong und Nathan Law, der in Grossbritannien Asyl erhalten hat, sind schon 2014 als Jugend Aktivisten während der «Regenschirm»-Proteste bekannt geworden. Sie forderten allgemeines Wahlrecht.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
80 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
244 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN NEWS

16 Interaktionen
America Party
Zahnarzt
3 Interaktionen
Keine Ausbildung
Motorradfahrer
Gunzwil LU
Neukirch TG
Neukirch TG

MEHR AUS CHINA

Legoland Shanghai
Shanghai
byd
15 Interaktionen
BYD
Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit
MG HS Hybrid Plus
MG HS Hybrid+