China kämpft mit Massnahmen gegen einen neuen Ausbruch mit dem Coronavirus. Mit 162 Neuinfektionen meldet das Land seine höchste Zahl des Jahres.
Coronavirus
In der Millionen-Metropole Xi'an wurden Menschen in den letzten Tagen mehrfach auf das Coronavirus getestet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China meldet einen neuen Jahresrekord an Corona-Neuinfektionen.
  • Wie die Behörden am Montag mitteilten, wurden landesweit 162 Ansteckungen registriert.

Mit 162 neuen Infektionen des Coronavirus an einem Tag hat China die bislang höchste Zahl in diesem Jahr verzeichnet. Wie die Behörden am Montag berichteten, wurden allein 150 Infektionen in der Metropole Xi'an gemeldet. Dort wurden bereits in der vergangenen Woche nach dem Auftreten einiger Fälle massive Ausgangssperren verhängt.

Macht die Null-Covid-Strategie von China noch Sinn?

In Xi'an dürfen zehn Millionen Menschen ihre Wohnungen nur noch in Ausnahmen verlassen. Jede Familie kann ein Mitglied bestimmen, das alle zwei Tage einkaufen gehen darf. Auch wurde die Bevölkerung mehrfach komplett auf das Virus getestet.

Mit derart rigiden Massnahmen hat China, das eine Null-Covid-Politik verfolgt, das Virus weitgehend in den Griff bekommen. Seit mehr als einem Jahr ist es um die Pandemielage deutlich besser bestellt als in vielen anderen Ländern. Das tägliche Leben und die Wirtschaft haben sich längst normalisiert.

Coronavirus China
In letzter Zeit hatte China mit einer Reihe an lokalen Lockdowns versucht, Corona-Ausbrüche einzudämmen. - Keystone

Allerdings hat die ansteckendere Delta-Variante seit Herbst mehrere Ausbrüche verursacht. Nun fürchten Verantwortliche die noch infektiösere neue Variante des Coronavirus (Omikron). Beim derzeitigen Ausbruch in Xi’an haben die Behörden bislang keine Omikron-Fälle offenbart. In fünf Wochen sollen in Peking die Olympischen Winterspiele beginnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstCoronavirus