Ein chinesischer Journalist hat kürzlich entschieden, als unabhängiger Blogger in Wuhan zu drehen. Offenbar war der Staat damit nicht einverstanden.
Blogger Li Zehua ist verschwunden
Blogger - Youtube / Kcriss Li李澤華
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wuhan wurde ein Video-Blogger offenbar vom Staat verhaftet.
  • Der ehemalige Staatsjournalist wollte unabhängig über die Corona-Epidemie berichten.
  • Vor ihm sind bereits andere Blogger und Journalisten verschwunden.

Am Mittwoch der vergangenen Woche sendete Li Zehua seine vorerst letzte Botschaft. Wie «ARD» berichtet, wurde der Video-Blogger wohl in Wuhan verhaftet. Der chinesische Staat soll hinter ihm her gewesen sein.

Der Journalist hatte sich vorher dazu entschieden, seinen Arbeitsplatz beim chinesischen Staatsfernsehen aufzugeben. Er wollte als unabhängiger Blogger in Wuhan bleiben und über das Coronavirus berichten.

video blogger li zehua
Der chinesische Video Blogger Li Zehua in einem seiner Videos. - Youtube/Kcriss Li李澤華

Bereits zuvor wurde der Regierung in China vorgeworfen, Berichte über die aktuelle Epidemie zu zensieren. Schon andere Journalisten und Blogger sind plötzlich verschwunden, nachdem sie die Zustände in Wuhan öffentlich gemacht hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatARDCoronavirusRegierung