Kurz vor dem G20-Gipfel reist Chinas Präsident Xi Jinping nach Nordkorea. Ein Gipfeltreffen zwischen Kim und Donald Trump war Ende Februar gescheitert.
Machthaber Kim besucht China
Kim Jong Un (l), Machthaber von Nordkorea, und Xi Jinping, Präsident von China, geben sich vor Gesprächen im Januar die Hand. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch in dieser Woche will Chinas Präsident Xi Jinping Nordkorea besuchen.
  • Damit folgt er einer Einladung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un.

Chinas Präsident Xi Jinping will noch in dieser Woche nach Nordkorea reisen. Der für Donnerstag und Freitag geplante Staatsbesuch findet auf Einladung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un statt. Dies berichteten die Staatsmedien Chinas und Nordkoreas am Montag übereinstimmend. Details waren zunächst nicht bekannt.

Der Besuch erfolgt zu einem Zeitpunkt, da die USA und Südkorea sich darum bemühen, die kommunistische Führung in Pjöngjang zu den Verhandlungen über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm zurückzubringen. Ein Gipfeltreffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump war Ende Februar in Vietnam gescheitert. Beide konnten sich in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Nordkoreas nicht einigen. 

Es wäre die erste Reise des chinesischen Präsidenten in das Nachbarland. Um im Atomkonflikt Nähe zu China zu zeigen, hatte Kim den chinesischen Präsidenten zuvor bereits mehrfach in China besucht. Die Reise des chinesischen Staatschefs nach Nordkorea fände kurz vor dem G20-Gipfel in Japan Ende des Monats statt. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G20-GipfelDonald TrumpXi JinpingKim Jong Un