Inmitten der weiterhin anhaltenden Spannungen um Taiwan durchquerten zwei Kriegsschiffe der USA die Taiwanstrasse.
taiwan
Ein von der US-Marine zur Verfügung gestelltes Foto zeigt die USS Chancellorsville (CG-62) bei der Durchführung von Operationen in internationalen Gewässern in der Taiwanstrasse. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag überquerten zwei Kriegsschiffe der USA die Taiwanstrasse.
  • Seit dem Pelosi-Besuch ist die Stimmung zwischen China, Taiwan und den USA angespannt.

Die Spannungen um Taiwan halten weiterhin an. Nun haben am Sonntag zwei Kriegsschiffe der USA die Taiwanstrasse durchquert.

Die US-Marine erklärte dazu: «Das Engagement der Vereinigten Staaten für einen freien offenen Indopazifik» sei damit «unterstrichen» worden.

Es war das erste Mal seit tagelangen chinesischen Militärmanövern, dass US-Kriegsschiffe durch die Meerenge zwischen Festland-China und der Insel fuhren.

Pelosi-Besuch in Taiwan sorgte für Spannungen

Zu Beginn des Monats reiste die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in den Inselstaat. Seit diesem Besuch sind die Spannungen zwischen Peking und Taipeh, aber auch zwischen Peking und Washington, gewachsen.

Nancy Pelosi taiwan
Nancy Pelosi bei ihrem Besuch in Taiwan. - keystone

Chinas Armee hatte nach dem Besuch seine bisher grössten Militärmanöver in den Gewässern rund um die Insel abgehalten. Dabei wurden auch Raketen abgeschossen. Auch Taiwan hielt Übungen ab und präsentierte neue Kampfjets.

Seit der Spaltung zwischen China und Taiwan im Jahr 1949 betrachtet Peking die Insel als abtrünniges Gebiet. Dieses will das Land wieder mit dem Festland vereinigen – notfalls mit militärischer Gewalt. Der Ukraine-Krieg hat Befürchtungen aufkommen lassen, Peking könnte im Umgang mit der Insel auf ein ähnliches Vorgehen setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegNancy PelosiGewaltKriegSchweizer Armee