Trotz rückläufigem Gewinn verzeichnete der Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB im dritten Quartal einen höheren Umsatz, die Aufträge nahmen zu.
ABB
Das Logo von ABB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im dritten Quartal 2022 hat ABB mehr Aufträge erhalten als noch im Vorjahr.
  • Wegen der stabileren Lieferketten hat auch der Umsatz zugenommen.
  • Der Bestellungseingang des Herstellers für Industrieroboter hat sich indes verlangsamt.

ABB hat im dritten Quartal 2022 erneut mehr Aufträge erhalten als im Vorjahr. Auch der Umsatz nahm wegen wieder stabilerer Lieferketten im Gegensatz zum zweiten Quartal wieder zu. Der Gewinn litt hingegen unter der Rückstellung für einen Rechtsfall in Südafrika.

Der Auftragseingang fiel mit 8,19 Milliarden US-Dollar 4 Prozent höher aus als im Vorjahresquartal, wie der Hersteller von Industrierobotern, Ladestationen für E-Autos oder Automationslösungen am Donnerstag mitteilte.

Auf vergleichbarer Basis, das heisst bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte, lag das Plus allerdings bei 16 Prozent.

Beschleunigung beim Umsatz

Damit hat sich der Bestellungseingang etwas verlangsamt, denn im zweiten Quartal lag das organische Plus noch bei 20 Prozent.

Beim Umsatz gab es hingegen eine leichte Beschleunigung. Dieser erhöhte sich um 5 Prozent auf 7,41 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis waren es gar +18 Prozent. Im zweiten Quartal resultierte noch eine Abnahme um 3 Prozent (ber. +6%). Es seien keine wesentlichen Änderungen bei den Aktivitäten unserer Kunden beobachten, schreibt ABB dazu.

ABB
ABB stellt unter anderem Ladestationen für E-Autos her. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Der operative Gewinn (EBITA) nahm gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 1231 Millionen Dollar zu und die entsprechende Marge um 1,5 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent.

Erwartungen der Analysten leicht übertroffen

Der Reingewinn sank um 45 Prozent auf 360 Millionen US-Dollar deutlich. Hier spielt allerdings ein Einmaleffekt eine Rolle. Wie Ende September angekündigt, wurden im dritten Quartal rund 325 Millionen US-Dollar für einen Rechtssfall in Südafrika zurückgestellt.

Die Erwartungen der Analysten hat ABB leicht übertroffen.

Für das vierte Quartal stellt ABB eine niedrige zweistellige Wachstumsrate beim vergleichbaren Umsatz in Aussicht. Die EBITA-Marge dürfte hingegen wegen der saisonalen Entwicklung gegenüber dem Vorjahr zurückgehen.

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet das Unternehmen, dass das erst für 2023 geplante Ziel einer operativen Gewinnmarge von mindestens 15 Prozent bereits erreicht wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieDollarABB