Im Nordosten Chinas kommen bei einem Hotelbrand in den frühen Morgenstunden 18 Menschen ums Leben.
Ein Hotel in der nordchinesischen Provinzhauptstadt ist nach einem Brand zerstört.
Ein Hotel in der nordchinesischen Provinzhauptstadt ist nach einem Brand zerstört. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Hotelbrand fordert im Nordosten Chinas 18 Todesopfer.
  • Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Bei einem Feuer in einem Hotel im Nordosten Chinas sind 18 Menschen ums Leben gekommen. Dies berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Feuerwehr. 19 Menschen wurden verletzt, als der Brand am Samstagmorgen das vierstöckige Gebäude in Harbin schwer beschädigte.

Erst nach vier Stunden hätten die mehr als 100 Feuerwehrleute und Soldaten den Brand im Beilong Hot Spring Leisure Hotel löschen können, berichtete der Sender China Global Television. Auf Fernsehbildern waren geschmolzene Lüftungsschächte und russgeschwärzte Wände des Wellness-Hotels zu sehen. Der Brand hatte sich in den oberen drei Stockwerken ausgebreitet.

Der Grund für den Brand sei noch unbekannt. In China sind Schlamperei bei Bauarbeiten, Nichtbeachtung von Sicherheitsvorschriften und mangelhafte Überprüfungen häufige Unglücksursachen. Harbin ist die Hauptstadt der Provinz Heilongjiang an der Grenze zu Russland und Nordkorea.

Ad
Ad