Einem britischen Chirurgen unterläuft im OP-Saal ein schwerer Fehler. Auf der Heimfahrt bemerkt er diesen – und rettet den Patienten mit einer zweiten OP.
Operation
Operationsgegenstände in einem Operationssaal. (Symbolbild) - Bodo Schackow/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Chirurg kehrt nach einem dramatischen Fehler ins Spital zurück.
  • Er hatte zwei Gegenstände in der Bauchhöhle des Patienten vergessen.
  • Glücklicherweise fiel ihm der Fehler auf und er operierte den Patienten erneut.
Ad

Ein britischer Chirurg stellte auf dem Weg nach Hause einen schwerwiegenden Fehler während einer Operation fest. Er kehrte direkt ins Spital zurück, um diesen zu korrigieren. Der Vorfall ereignete sich 2016 im Royal Sussex County Hospital. Darüber berichtet nun der niederländische «Telegraaf».

Der pensionierte Ingenieur Tom Hadrys (63) hatte sich demnach einer Operation wegen eines Leistenbruchs unterzogen. Nachdem die Operation beendet und der Chirurg auf dem Heimweg war, ging er in Gedanken die Operation noch einmal durch. Dabei erkannte er, dass er zwei Gegenstände in der Bauchhöhle des Patienten vergessen hatte.

Privatklinik
Operation in einem Spital. (Symbolbild) - keystone

Es handelte sich um einen Darmabschnitt und eine Tasche zur Probennahme. Der Chirurg kehrte sofort ins Spital zurück und informierte Hadrys über den Fehler. Hadrys wurde erneut in den Operationssaal gebracht, wo der Chirurg die vergessenen Gegenstände entfernte. Das Spital stufte den Vorfall als «beispielloses Ereignis» ein.

Es führte daraufhin eine Untersuchung durch. Die Genesung von Hadrys verzögerte sich aufgrund des Fehlers. Ihm wurde 2020 eine Entschuldigung angeboten sowie eine Abfindung von rund 15'000 Franken gezahlt.

Arzt arbeitet weiterhin im Spital

Hadrys erzählt seine Geschichte als Teil einer grösseren Untersuchung von medizinischen Fehlern. Die Polizei von Sussex untersucht mindestens 105 Fälle von mutmasslicher medizinischer Fahrlässigkeit. Die Untersuchungen werden durch zwei chirurgische Teams des University Hospitals Sussex NHS Foundation Trust durchgeführt.

Der betreffende Arzt arbeitet weiterhin im Spital und wird aus rechtlichen Gründen nicht namentlich erwähnt. Berichten zufolge haben mehrere Kollegen im Laufe der Jahre Bedenken über den Chirurgen und seine Fähigkeiten geäussert.

Hast du schon mal von einem Fehler bei einer Operation gehört?

Professor Katie Urch, Chief Medical Officer des Spitals, äusserte sich zu dem Vorfall. Sie betonte, das chirurgische Personal sei bestrebt, den Patienten die bestmögliche und sicherste Versorgung zu bieten. Chirurgen würden komplexe Operationen durchführen, deren Ergebnisse ständig überwacht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenArzt