Studie

Studie: Viagra reduziert Risiko für Alzheimer um 69 Prozent

Aglaja Bohm
Aglaja Bohm

USA,

Im Kampf gegen Alzheimer wird zu unkonventionellen Mitteln gegriffen: Viagra erweist sich laut einer neuen Studie als wirksam gegen die Alterskrankheit.

Viagra
Viagra kann das Risiko auf Alzheimer laut einer Studie um 69 Prozent senken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Viagra könnte zu einem Medikament zur Bekämpfung von Alzheimer werden.
  • Laut einer Studie kann es das Risiko einer Erkrankung um 69 Prozent senken.
  • Die Ergebnisse müssen noch klinisch getestet werden.

Eine neue Studie zeigt: Das Medikament Viagra von Pfizer gegen erektile Dysfunktion kann das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, senken. Und das (kein Witz) ausgerechnet um 69 Prozent.

Die Fachzeitschrift «Nature» veröffentlichte diese Forschungsergebnisse, die von der Cleveland Clinic durchgeführt wurden. Das Medikament hat demnach eine direkte Wirkung auf die Gesundheit des Gehirns. Es reduziert die toxischen Proteine, die Demenz verursachen, deutlich. Das Team der Froschenden analysierte zuvor 1'600 zugelassenen Medikamente zur Bekämpfung von Alzheimer.

Neue Viagra-Studie geplant

Die Resultate sind überzeugend – es wird bereits eine neue Studie vorbereitet. Diesmal wird aber die generische Version von Viagra, Sildenafil, bei Patientinnen und Patienten mit frühem Alzheimer getestet. Feixiong Cheng, der leitende Forscher der Studie sagt: «Sildenafil könnte neuroprotektive Wirkungen haben und den Gehalt an toxischen Tau-Proteinen verringern.»

Kennen Sie auch Menschen mit Alzheimer?

Aber nur keine Aufregung! Expertinnen und Experten raten trotzdem zur Zurückhaltung: Es sind noch weitere klinische Studien notwendig, um die bisherigen Erkenntnisse zu bestätigen. Im Kampf gegen Alzheimer gelten momentan aber trotzdem Viagra und Kaffee als Hoffnungsträger.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich
Alzheimer
1 Interaktionen
Alzheimer-Therapie

MEHR IN NEWS

a
3 Interaktionen
Im Wallis
a
6 Interaktionen
Kita-Show eskaliert
a
15 Interaktionen
Ermittlungen
a
32 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR STUDIE

Kollegium
Aufarbeitung
Wattenmeer
Biologische Vielfalt
Adliswil
schutz zweiter malaria impfstoff
23 Interaktionen
Studie

MEHR AUS USA

mars
2 Interaktionen
New York
diddy
1 Interaktionen
Nach Urteil
Zölle
3 Interaktionen
Handelskonflikt
Trump
5 Interaktionen
Handelsvertrag