Sri Lanka steckt derzeit in einer schweren Finanzkrise. Wegen Papiermangels muss das Land nun geplante Schulprüfungen absagen.
Sri Lanka
Sri Lanka muss Schulprüfungen wegen Papiermangels auf unbestimmte Zeit verschieben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sri Lanka kämpft mit einer der schwersten Finanzkrisen seit Jahrzehnten.
  • Nun muss die Westprovinz des Landes Schulprüfungen absagen.
  • Grund ist fehlendes Druckpapier.

Das Bildungsministerium von Sri Lanka hat die Semesterprüfungen für Millionen von Schülern abgesagt. Grund: Dem Land ist das Druckpapier ausgegangen.

Die Bildungsbehörden der Westprovinz kündigten an, die für den Montag in einer Woche beginnenden Prüfungen auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

In der Westprovinz liegt auch die Hauptstadt Colombo. Die Druckereien seien nicht in der Lage, Devisen für den Import des Papiers und der Tinte zu beschaffen.

Sri Lanka
In Sri Lanka können die Prüfungen in zwei Wochen nicht stattfinden. (Symbolbild)
Sri Lanka
Das Land kämpft mit einer der schwersten Finanzkrisen seit Jahrzehnten.
Gotabaya Rajapaksa
Die Regierung unter Gotabaya Rajapaksa hat riesige Schulden angehäuft.

Betroffen davon seien laut offiziellen Angaben rund zwei Drittel der 4,5 Millionen Schüler von Sri Lanka. Das Land befindet sich derzeit in einer der schwersten Finanzkrisen seit der Unabhängigkeit im Jahr 1948.

Fast sieben Milliarden Dollar Schulden

In diesem Jahr belaufen sich die Staatsschulden auf fast sieben Milliarden Dollar. Die Reserven betrugen Ende Februar nur rund 2,3 Milliarden Dollar.

Dem Land fehlen die Devisen in ausländischen Währungen. Aus diesem Grund können wichtige Güter wie Nahrungsmitte, Öl und medizinische Produkte nicht mehr importiert werden. Wichtige Einnahmen aus der Tourismusindustrie sind wegen der Corona-Pandemie weitgehend ausgeblieben.

Das Land hat vergangene Woche angekündigt, dass es ein Rettungspaket beim Internationalen Währungsfonds (IWF) beantragen werde. Der Antrag wird derzeit noch geprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirus