Weltraum-Schrott von Elon Musks SpaceX sorgte in Australien für Aufsehen. Ein Objekt krachte auf das Gelände einer Farmer-Familie.
weltraummüll
SpaceX schiesst einen Satelliten im Programm «Starlink» in den Weltraum. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltraum-Müll von SpaceX ist in Australien wortwörtlich vom Himmel gefallen.
  • Eines dieser Objekte krachte auf das Gelände einer Farm.
  • Glücklicherweise verfehlte das gut drei Meter lange Teil das Haus der Farm-Besitzer.

Alles Gute kommt bekanntlich von oben: In einzelnen Fällen handelt es sich allerdings um Abfall. Diese Erfahrung musste kürzlich der australische Farmer Mick Miners machen. Denn aus dem Nichts landet Weltraum-Schrott auf seinem Land!

Der Vorfall ereignete sich im Bundesstaat New South Wales. Es habe einen Knall gegeben, wie mehrere Einwohner erzählten. Wie «ABC News» berichtet, habe Miners dann innerhalb seines Grundstücks ein fast drei Meter langes Objekt gefunden.

Australien SpaceX
Kurioses Bild aus Australien: Ein Farmer steht neben abgestürztem Weltraum-Müll von SpaceX. - Twitter/@KetanJ0

Er erzählt gegenüber dem Sender: «Ich hatte keine Ahnung, was es war.» So kontaktierten er und sein Nachbar schliesslich die Behörden.

Weltraum-Müll von SpaceX sollte im Meer landen

Experten schauten sich das Ganze dann aus der Nähe an. Die verblüffende Erkenntnis: Das Teil stammt von der SpaceX-Mission Crew 1, die im November 2020 startete. Sozusagen eine ganz persönliche Grussbotschaft von Chef Elon Musk.

elon musk
Elon Musk hat zehn Kinder - eines davon verstarb kurz nach der Geburt.
spacex
Die Raumkapsel SpaceX Dragon wird im Golf von Mexiko aus dem Wasser gehoben. (NASA via AP)

Gemäss Astrophysiker Brad Tucker hätte der Schrott über dem Ozean zwischen Australien und Neuseeland abstürzen sollen. Es sei sehr selten, dass solche Gegenstände auf Land krachen.

Macht Ihnen das Thema Weltraum-Müll Sorgen?

Glück im Unglück: Das Objekt von SpaceX schlug in einem abgelegenen Teil der Farm ein. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das Haus der Familie getroffen worden wäre.

Die von Weltraum-Müll ausgehende Gefahr sorgt zunehmend für Diskussionen. Zuletzt sind am Wochenende beispielsweise die Überreste einer chinesischen Rakete in den Indischen Ozean gestürzt. Die Nasa hat Peking daraufhin scharf kritisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskNasa