Ein Adler im «Wild Bird Sanctuary» im US-Bundesstaat Missouri kümmert sich eifrig um Nachwuchs: Murphy brütet leider aber einen Stein aus, nicht ein Ei.
Missouri
Der Adler Murphy brütet einen Stein aus. - Instagram /@worldbirdsanctuary

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Adler im «Wild Bird Sanctuary» in Missouri brütet einen Stein aus.
  • Murphy kümmert sich vorsorglich um seinen «Nachwuchs».
  • Kein Grund zur Sorge: Das ist offenbar eine hormonale Reaktion auf den Frühling.
Ad

In Missouri (USA) hat sich ein Adler eine unmögliche Aufgabe gesucht: Er brütet einen Stein aus, statt ein Ei. Vorsorglich kümmert sich Murphy um den Felsbrocken, der nie schlüpfen wird.

«Er ist sehr beschützend gegenüber dem Stein», sagt Dawn Griffard, CEO des «Wild Bird Sanctuary», gegenüber «CNN». Wenn ein anderer Vogel auf einem Ast nahe dem Nest lande, fange er an zu quaken. Normalerweise drehen Adler ihre Eier alle paar Stunden. Da Murphy ein vorbildlicher Vater ist, versucht er das bei seinem Stein auch.

Als Küken wurde Murphy verletzt, fliegen kann er nicht. Deshalb hält er sich auch in dem Ressort auf. Auf Twitter postete das Resort einen Beitrag zu dem aussergewöhnlichen Vogel.

«Murphy braucht kein echtes Ei, um sich vollendet zu fühlen!! Er ist mit seinem Stein sehr zufrieden und beschützt ihn SEHR!», lautete die Beschreibung des Posts.

«Wenn seine Frühlingshormone ihren Lauf genommen haben, wird er sich langweilen und zu anderen Aktivitäten übergehen. Armer Stein.»

Haben Sie schon einmal einen Weisskopfadler gesehen?

Ebenso wird auf Instagram klargestellt, dass Murphy nicht unzufrieden oder traurig ist: Dass er einen Stein ausbrütet, sei eine hormonale Reaktion auf den Frühling. Er lebt mit vier anderen Adlern in seinem Gehege. Es werde alles gemacht, dass er so «normal» wie möglich leben könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramTwitterVaterCNN