Ein Lift-Mechaniker hat versehentlich ein modernes Kunstwerk im LAM Museum im niederländischen Lisse entsorgt, da er es für liegengebliebenen Müll hielt.
kunstwerk weggeworfen
Dieses Kunstwerk eines französischen Künstlers wurde in die Tonne geworfen. - LAM Museum

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Lift-Mechaniker hat in den Niederlanden aus Versehen ein Kunstwerk entsorgt.
  • Der Arbeiter hielt zwei handbemalte Bierdosen für Abfall.
  • Die Dosen wurden wieder gefunden – das Museum macht dem Mann keine Vorwürfe.
Ad

Ein Kunstwerk wurde fälschlicherweise von einem Lift-Mechaniker im niederländischen LAM Museum weggeworfen. Es handelte sich um zwei Bierdosen, die vom französischen Künstler Alexandre Lavet handbemalt wurden.

Das Werk mit dem Titel «All the good times we spent together» wurde als vermeintlicher Müll betrachtet und in die Tonne geworfen. Diese Geschichte berichtet das Museum selbst in einer Pressemitteilung.

Die Geschichte hinter den Bierdosen

Laut dem Museum symbolisieren die Dosen die kostbaren Momente, die der Künstler Lavet mit seinen Freunden verbracht hat. Während sie auf den ersten Blick wie benutzte Bierdosen aussehen, offenbart eine genauere Betrachtung, dass sie sorgfältig handbemalt wurden.

Magst du moderne Kunst?

Sie wurden so im gläsernen Liftschacht ausgestellt, als ob sie während Bauarbeiten zurückgelassen worden wären.

Fehlalarm im Museum

Schnell stellte der Kurator fest, dass die Dosen verschwunden waren und leitete sofort eine Suchaktion ein. Schliesslich fand man die Dosen in einem Müllsack, der bereit zur Abfuhr war.

Zum Glück blieben die Dosen nach sorgfältiger Reinigung unbeschädigt. Dem Lift-Mechaniker, der nur als Ersatz für den üblichen Angestellten einsprang, wurde keine Schuld vom Museum gegeben.

«Er hat seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigt», betont Museumsdirektorin Sietske von Zanten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst