Kurios: Mann klaut in Australien 53 rechte Schuhe
Ein Mann brach in ein australisches Einkaufszentrum ein, um Schuhe zu stehlen. Dass er nur Exemplare für den rechten Fuss einsteckte, fiel ihm nicht auf.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Einbrecher erleichterte ein australisches Einkaufszentrum um 53 Schuhe.
- Dabei steckte er nur den jeweils rechten Schuh ein.
- Der Mann bemerkte dies ebenso wenig wie die Sicherheitskameras, die ihn filmten.
In Australien hat sich ein weiterer bizarrer Fall in die Schlagzeilen geschlichen: Ein Mann brach in ein Einkaufszentrum in Kenmore, einem Vorort von Brisbane, ein. Dort stahl er 53 rechte Schuhe.
Die Ware war bereits preislich heruntergesetzt, berichtet «News.com.au» unter Berufung auf die Polizei. Die jeweilig zugehörigen linken Schuhe befanden sich im hinteren Ladenabteil und wurden nicht angerührt. Gemäss «7News» hatte der Einbrecher seinen Fauxpas nicht bemerkt.

Aufnahmen der Sicherheitskameras sollen zeigen, wie der 49-Jährige in Seelenruhe einen Einkaufswagen mit den rechten Schuhen füllt und hinausrollt. Er wurde mittlerweile identifiziert und festgenommen.
Verkauf: 53 Aschenputtel nötig
Polizeisprecher Brendan Blyth staunt über den «einzigartigen und ungewöhnlichen» Diebstahl: «Man hat nicht jeden Tag einen Fall, bei dem 53 rechte Schuhe gestohlen werden.»
Die gestohlenen Schuhe hätten den Angaben nach einen Verkaufswert von insgesamt 7000 Australischen Dollar (3660 Franken). Ob der versuchte Verkauf von lediglich rechten Schuhen von Erfolg gekrönt gewesen wäre, bleibt allerdings fraglich.
Die Schuhe befinden sich nun wieder im Einkaufszentrum. Der Einbrecher darf derweil vor Gericht erscheinen.