In diesem Hotel schlafen Gäste im Treppenhaus
Ein Hotel in Peking, China, bietet seinen Gästen Hotelzimmer der besonderen Art: Die sechs Quadratmeter grossen Räume sind in ein Treppenhaus eingebaut.

Das Wichtigste in Kürze
- Im chinesischen Peking bietet ein Hotel besondere Zimmer an.
- Die fensterlosen Räume befinden sich direkt im Treppenhaus.
- Da Sicherheitsbedenken bestehen, wurden die Räume versiegelt.
Ein Hotel in Peking, das «Greentree Inn Express», hat einen Teil seiner Gäste in umfunktionierten Treppenhäusern untergebracht. Die Räume waren mit Betten und Mini-Tischen ausgestattet, boten jedoch keine Fenster.
Wie «Tag24» berichtet, wollte das Hotel in den ungenutzten Bereichen mehr Platz für seine Gäste schaffen. Allerdings wurden die Zimmer von der örtlichen Feuerwehr aufgrund von Sicherheitsbedenken schnell geschlossen.
Zimmer ohne Fenster
Die Zimmer befanden sich im zweiten bis vierten Stockwerk des Hotels und waren etwa sechs Quadratmeter gross. Trotz Heizung und Klimaanlage fehlte den Räumen ein wesentliches Element – das Fenster. Stattdessen konnten die Gäste durch Gitterstäbe auf die untere Etage blicken.
Trotz der ungewöhnlichen Umstände kosteten die Zimmer zwischen 100 und 200 Yuan (13 bis 25 Franken) pro Nacht. Bei hoher Nachfrage konnten die Preise sogar auf bis zu 650 Yuan (81 Franken) steigen.
Sicherheitsmängel führen zur Schliessung
Nachdem Bilder der Zimmer im Internet viral gingen, wurde auch die Feuerwehr aufmerksam und inspizierte das Hotel. Aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel wurden die Räume einen Tag später versiegelt.
«Das sind ungenutzte, geschlossene Räume», sagte der Manager des «Greentree Inn Express» gegenüber AsiaOne. «Es gibt Sicherheitsprobleme in diesen Räumen, aber wir sind bereits dabei, sie zu beheben.»
Entgegen der Sicherheitsbedenken würden die Zimmer aber nicht die Fluchtwege des Hotels blockieren, da das Gebäude über Aussentreppen verfügte. Es bleibt abzuwarten, ob das «Greentree Inn Express» eher auf den Ausbau setzt oder ob es diese Idee aufgibt.