Hund verteidigt sein Haus vor einem Bären

Juli Rutsch
Juli Rutsch

USA,

Ein Schwarzbär dringt in ein Haus in Kalifornien ein. Haushund Doodle versucht, den Einbrecher zu vertreiben.

Hund Bär
Hund Doodle verteidigt sein Zuhause vor einem Bären. - Instagram/@skynews

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bär drang in ein kalifornisches Haus ein.
  • Haustier Doodle versucht, den Eindringling zu vertreiben.
  • Der Bär aber verschafft sich Zugang zum Haus.

Ein ungewöhnlicher Gast durchstreifte am Abend des 14. Juni das Haus von Zoe Cadman in Monrovia, Kalifornien. Überwachungskameras zeichneten auf, wie ein schwarzer Bär durch die Küche ins Wohnzimmer gelangte, wie «USA Today» berichtet.

Im Wohnzimmer traf der Eindringling auf den 17-jährigen Hund Doodle. Der Vierbeiner bellte den Bären an, woraufhin dieser kurz erschrak und den Hund beschnupperte.

Doodle zog sich zurück, bellte erneut und wurde vom Bären durch das Haus verfolgt. Cadman versuchte laut zu werden, um das Tier zu vertreiben, blieb aber erfolglos, wie die Nachrichtenagentur weiter berichtet.

Bär als wiederkehrender Besucher

Der Bär ist offenbar kein Unbekannter in der Nachbarschaft. An seinem Hals trägt er einen Tracker, der darauf hinweist, dass er schon öfter in Häuser eingedrungen ist.

Nachbarn berichten, dass sie den schwarzen Bären auch tagsüber in der Gegend gesehen haben. Sie halten das Tier im Video für identisch mit dem wiederkehrenden Besucher, wie «Storyful» weiter meldet.

Tipps für den Ernstfall

Man sollte Bären niemals füttern oder sich ihnen nähern, rät der «National Park Service». Falls ein Bär im eigenen Garten auftaucht, gilt: im Haus bleiben, alle sichern und dann mit lauten Geräuschen wie Topfschlagen versuchen, den Bären zu vertreiben.

Hast du schon einmal einen Bären gesehen?

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Jungtiere dabei sind. Mutterbären verteidigen ihren Nachwuchs energisch. Kinder und Haustiere sollten bei einer Bärensichtung aufgenommen werden, um sie zu schützen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1803 (nicht angemeldet)

Das Haus eines Hundes heisst Hundehütte.

User #1379 (nicht angemeldet)

Was hat der Bär ein Glück, dass er nicht in der Schweiz ist. Er wäre schon längst abgeschossen worden. Wobei, Braunbären sind wohl etwas grösser. Doch von einem Schwarzbären möchte man auch nicht angegriffen werden. Guter Hund. Aber wenn der Bär schon Stammgast ist, muss man warten, bis er abzottelt. Gebell nützt dann weniger. ; )

Weiterlesen

Braunbär
Sensibilisierung
Bärenmaske, Pelzmantel, mit Laub gespickte Kapuzen
2 Interaktionen
In Fell gekleidet
Slowakei
Slowenien

MEHR IN NEWS

jura moutier
Dialog
Blaulicht
7 Interaktionen
Klingnau AG

MEHR HUND

hund bbq grillen rezepte
11 Interaktionen
Yummy
Parkgebäude Schornstein Mann Hund
1 Interaktionen
Wollte Hund befreien
Frau Hund Bus Arm
19 Interaktionen
Hägendorf SO
Rennender Hund
1 Interaktionen
Unverschämt

MEHR AUS USA

LeAnn Rimes
2 Interaktionen
Fans feiern sie
Lindsey Vonn
2 Interaktionen
Vor Olympia-Saison
Paris Hilton
26 Interaktionen
Für 44 Mio. Franken
openai ki chips
Strategiewechsel