Im Jahr 1984 liessen schottische Schülerinnen eine Flaschenpost auf Reisen gehen. Nun wurde sie gefunden – nur knapp zehn Kilometer entfernt.
Flaschenpost
Eine Flaschenpost von 1984 enthüllt geheime Schülerbotschaften. (Symbolbild) - Unsplash /@Jayne Harris

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau fand beim Müllsammeln eine Flaschenpost aus dem Jahr 1984.
  • Die Verfasserinnen waren drei damals achtjährige Mädchen.
  • Die Flaschenpost brauchte 40 Jahre für einen Weg von nur knapp zehn Kilometern.
Ad

Es war ein ganz normaler Tag für Jenny Smith, als sie sich entschied, am Flussufer des Tay Müll zu sammeln. Doch was sie fand, war alles andere als gewöhnlich: eine Flaschenpost aus dem Jahr 1984.

Jenny sammelte Abfall entlang des Strandes und stiess auf eine Flasche mit einem farbenfrohen Inhalt. «Ich dachte zunächst, es wäre ein Filzstift», erzählte sie der BBC. Als sie jedoch das Innere genauer betrachtete und einen zusammengerollten Zettel fand, wurde ihr klar: Dies war keine gewöhnliche Flasche.

Flaschenpost
Eigentlich wollte Jenny Smith nur Müll sammeln, fand aber eine Flaschenpost. (Symbolbild) - Unsplash /@Scott Van Hoy

Die Überraschung wuchs noch mehr als Jenny den Zettel auseinanderrollte und feststellte, dass es sich um eine handgezeichnete Karte handelte.

Schülerinnen senden Hilferuf per Flaschenpost

Aber das war noch nicht alles: Die Karte schützte Nachrichten von drei damals achtjährigen Schülerinnen einer lokalen Grundschule. Die Botschaften enthielten Beschwerden über ihre Lehrerin und deren Matheaufgaben.

«Bitte, bitte, hilf mir», las eine der Notizen. «Ich bin eines der Crewmitglieder der Wormit-Grundschule und wurde von der schrecklichen Miss I. Elder gefangen genommen. Mein Name ist Kelly McColm und ich bin 8 Jahre alt.»

Und weiter: «Nun, zurück zu Fräulein L. Elder, sie lässt uns schreckliche Arbeiten wie Rechnen machen und ich schaffe es gerade noch, diesen Brief heimlich zu schreiben. BITTE, hilf mir jemand!»

Haben Sie schon einmal eine Flaschenpost losgeschickt?

Jenny konnte die Autorinnen des Hilferufs ausfindig machen und kontaktieren. Sie erzählten ihr, dass die Flaschenpost Teil einer Schulübung war, als sie über Piraten lernten.

Flaschenpost braucht 40 Jahre für zehn Kilometer

Eine der Verfasserinnen äusserte sich humorvoll über den kurzen Weg ihrer Flaschenpost gegenüber «STV»: «Es ist etwas enttäuschend, dass es 40 Jahre gedauert hat, um etwa sechs Meilen den Tay hinunter zu reisen.» Trotzdem freuten sich alle drei Frauen über das Wiedersehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBC