Ein Amerikaner entdeckte an den Ufern von Alaska eine Flaschenpost – und das nach 50 Jahren. Nur leider konnte er sie selbst nicht entziffern.
Flaschenpost
Diese Flaschenpost fand Tyler Ivanoff an den Ufern von West-Alaska. - Facebook/@TylerIvanoff
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Amerikaner aus dem Bundesstaat Alaska fand eine Flaschenpost.
  • Die auf Russisch verfasste Botschaft stammt aus dem Jahr 1969.

Eigentlich war Tyler Ivanoff auf der Suche nach Brennholz. Doch dann machte er eine unglaubliche Entdeckung. An den Ufern von West-Alaska stolperte der Familienvater über eine alte Flaschenpost aus dem Jahr 1969.

«Der Brief war innen noch trocken und roch nach altem Alkohol», so Ivanoff Anfang Monat. Doch viel konnte der Amerikaner auf dem Brief nicht entziffern. Der Grund: Das Schriftstück stammte von der russischen Marine und war damit in kyrillischer Schrift geschrieben.

Reporter machten Verfasser ausfindig

Also startete Ivanoff auf Facebook einen Aufruf zur Übersetzung – mit Erfolg. Bereits wenig später fand er in den Kommentaren die gewünschte Antwort: «Ein herzliches Hallo von der russischen Fernostflotte aus Wladiwostok. Ich grüsse dich. Wer auch immer diese Flasche findet, bitte ich, die folgende Adresse in Wladiwostok zu informieren: 43 ВДХФ п/б Сулак. Ich wünsche jedem gute Gesundheit, ein langes Leben und frohes Segeln.»

Reporter des staatlichen russischen Mediennetzwerks «Russia 1» machten daraufhin den Verfasser der Flaschenpost ausfindig. «Es sieht so aus wie meine Handschrift. Sicherlich!», sagte Anatoliy Botsanenko voller Euphorie dem Sender. Er habe die Nachricht an Bord der Sulak, einem Schiff, an dessem Bau er beteiligt war, verfasst.

Für Ivanoff endete die ganze Geschichte letztlich in ein unvergessliches Erlebnis. So unvergesslich, dass er eines Tages sogar eine eigene Flaschenpost verfassen würde. Wer weiss, vielleicht wird also schon bald die nächste Botschaft an Land gespült.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook