Die Currywurst soll ein eigenes Emoji erhalten: Ein deutscher Imbiss-Besitzer hat einen Antrag eingereicht, um das deutsche Kultgericht aufs Handy zu bringen.
Currywurst mit Pommes
Currywurst, Pommes frites, Mayonnaise und Ketchup auf einem Pappteller. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein deutscher Imbiss-Besitzer will die Currywurst als Emoji aufs Handy bringen.
  • Gemeinsam mit einer Agentur hat er 100 Stunden in einen Entwurf investiert.
  • Nun reichte er diesen beim «Unicode Emoji Subcommittee» ein.

Burger, Sushi, Pizza oder das Schweizer Fondue: Die Auswahl an Food-Emojis ist mittlerweile gross. Einem deutschen Imbiss-Inhaber fehlt unter den Symbolbildern aber ein ganz besonderes – die Currywurst. Das soll sich nun ändern.

Tim Koch will das deutsche Kultgericht aufs Smartphone bringen. Die Currywurst gehöre zu den Aushängeschildern der deutschen Küche, schreibt der Gründer der Imbiss-Kette Bobby&Fritz auf Instagram. Sie «braucht deshalb ein eigenes Emoji, das international als Symbol für Kulinarik ‹made in Germany› verstanden wird.»

Zusammen mit der Hamburger Agentur «blood» investierte er seither rund 100 Stunden Arbeit in den Entwurf eines Currywurst-Emojis. Die Grafik reichte er nun beim globalen Entscheidungsgremium «Unicode Emoji Subcommittee» in Kalifornien ein.

Strenge Vorgaben

«Die Vorgaben für neue Emojis sind ausgesprochen streng», wird der selbsternannte «Currywurst-Aktivist» in einer Mitteilung der Beratungsfirma «Tellerrand Consulting» zitiert.

currywurst emoji
Tim Koch investierte zusammen mit einer Agentur rund 100 Stunden in den Entwurf eines Currywurst-Emojis. - Instagram/@crrywrst_

Trotzdem hofft der 51-Jährige, dass sein Emoji 2023 erscheinen wird: «Immerhin haben es die Schweizer mit ihrem Käsefondue auch geschafft, ein Emoji zu bekommen. Die Currywurst wird international immer bekannter, man schätzt sie in Metropolen wie New York oder London.»

Benutzen Sie beim Schreiben von Nachrichten regelmässig Emojis?

Bewerbungsschluss für neue Emojis ist am 31. Juli 2022. Bis dann entscheidet eine Jury, welche Symbolbilder es auf das Smartphone schaffen. Jedes Jahr werden nur etwa 30 von ihnen hinzugefügt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneInstagramSushiEmoji