Wer kennt es nicht: Der Vater reisst einen peinlichen Witz, die Kinder reagieren genervt, gar beschämt. Laut einem Experten ist das aber nicht schlecht.
Jokes
«Dad Jokes» sollen Kinder bei einer gesunden Entwicklung helfen. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dad Jokes» sind gut für die Entwicklung eines Kindes, meint ein Experte.
  • Kinder würden dabei lernen, peinliche Momente zu überwinden.
Ad

Ein Humorforscher und der Laborleiter am Cognition and Behavior Lab der Universität Aarhus im Vereinigten Königreich behauptet: Dad-Jokes sind gesund für Kinder. Die kitschigen, klischeehaften Sprüche von Vätern bringen deren Kinder meist in Verlegenheit.

Zum Beispiel: «Was passiert, wenn keiner mehr E-Mails schicken kann? – Die Postapokalypse!» Oder auch: «Hast du vom Restaurant auf dem Mond gehört? – Geniales Essen, aber keine Atmosphäre!»

Einfache Witze, über die man als erwachsene Person schmunzelt, als Kind eher in Peinlichkeit versinkt. Laut Marc Hye-Knudsen ist das aber nicht zwangsläufig schlecht. In einem Artikel der Fachzeitschrift der British Psychological Society hält er fest: Kindern könne es helfen, sich zu gesunden Erwachsenen zu entwickeln, wenn sie sich blamieren.

Sind Ihnen die «Dad Jokes» Ihres Vaters unangenehm?

Wenn Väter diese kitschigen Witze machen, bringen sie ihren Kindern bei, peinliche Momente zu überwinden. Auch Dr. Nava Silton, eine Entwicklungspsychologin in New York City bekräftigt gegenüber «Fox 5»: «Jedes Mal, wenn Eltern zu Hause Rollenspiele machen oder Kindern Sozialisationshilfen anbieten können, sie in Situationen bringen, in denen sie ihre Sozialhilfen üben können, denke ich, dass das für Kinder unglaublich hilfreich sein kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterMondWitz