In Pennsylvania (USA) tauchte ein Buch wieder auf, das für 120 Jahre verschollen war. Die Bibliothek würde heute für diese Leihdauer 10'910,25 Dollar berechnen.
Bibliothek
Bücher in einer Bibliothek. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Bücherei fand ein Buch zurück in seine Hallen: nach 120 Jahren!
  • Der Leihtarif würde heute rund 9500 Franken für diese Dauer betragen.

In der Carbondale Public Library im US-Bundesstaat Pennsylvania wurde ein Buch zurückgegeben, das vor fast 120 Jahren ausgeliehen wurde. Das Personal der Hawley-Bibliothek entdeckte den Schmöker auf einem Bücherflohmarkt und brachte ihn zurück.

Das Buch mit dem Titel «The Cruise of the Esmeralda» von Harry Collingwood trägt immer noch eine Tasche im Einband. Diese listet die Regeln der Bibliothek auf. Darin befindet sich eine Bibliothekskarte, die 1904 an Horace Short ausgegeben wurde, wie «upi» berichtet.

Eine saftige Gebühr

Laut Berechnungen der Bibliothek war das Buch für unglaubliche 43'641 Tage ausgeliehen. Bei dem damaligen Tagespreis von zwei Cent hätte dies zu einer Gebühr von 872,82 Us-Dollar geführt.

Haben Sie schon mal vergessen, ein Bibliotheksbuch zurückzubringen?

Nach heutigem Tarif von 25 Cent pro Tag wäre sogar eine Summe von 10'910,25 US-Dollar (ungefähr 9500 Franken) fällig gewesen.

Allerdings hatte Herr Short Glück: «Mr. Short ist sehr glücklich, dass wir aktuell die Gebühren für Bücher bei 10 Dollar deckeln», kommentierte die Bibliothek unter ihrem Facebook-Post.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDollar