Der Betreiber eines britischen Ca­fés hat keine Lust mehr auf ungehobelte Kundschaft. Wer hier fies ist, wird zur Kasse gebeten.
biernews
Ein Coffee-Shop in Grossbritannien verlangt mehr Geld, je unhöflicher ein Kunde ist. - Instagram @chaiistop_ / Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ca­fé in Grossbritannien verlangt bei unhöflichen Kunden mehr Geld.
  • Für einen «Desi Chai» zahlt ein sehr fieser Kunde fünf Pfund, zumindest theoretisch.
  • Bisher musste nämlich noch nie jemand den höchsten Preis bezahlen.
Ad

Verkäuferinnen und Verkäufer dürften sie bestens kennen: unfreundliche Kunden. Antreffen kann man sie überall – egal ob an der Supermarkt-Kasse, in der Fast-Food-Filiale oder im Baumarkt.

Der Betreiber eines Ca­fés in Preston, Grossbritannien, hatte irgendwann genug von den Kunden ohne Manieren. Seine Lösung: Im «Usman Hussains Chaii Stop» zahlen unverschämte Menschen einfach drauf.

Vor einer Woche teilte das junge Unternehmen Bilder des neuen Konzepts auf Instagram. Darauf zu sehen ist eine Preistafel mit ein und demselben Getränk, aber mit unterschiedlichen Preisen. Umso höflicher man seinen «Desi Chai» bestellt, desto weniger bezahlt man.

biernews
Wer seinen «Desi Chai» zum normalen Preis haben will, soll wenigstens Hallo und Bitte sagen, so das ungewöhnliche Konzept des Coffee-Shops. - Instagram @chaiistop_

Wer weder «Bitte» noch «Hallo» sagt, zahlt dicke fünf Pfund – immerhin rund 5,65 Franken. Wer zwar nicht grüsst, aber immerhin ein «Bitte» an seine Bestellung anfügt, bezahlt schon nur noch drei Pfund. Kunden, die sowohl grüssen als auch bitten, kostet das gleiche Getränk dann nur noch 1,90 Pfund.

Bisher musste noch niemand fünf Pfund bezahlen

Der Laden hat die ungewöhnliche Monetarisierung der Unhöflichkeit nicht primär eingeführt, um fiese Kunden zu ärgern. «Wir hatten noch nie Probleme mit unhöflichen Kunden», wird Hussain in der britischen Presse zitiert. Vielmehr soll damit die gute Stimmung gefördert werden.

Sollten unhöfliche Kunden mehr bezahlen?

«Seit wir das Schild haben, kommen die Leute viel offener auf uns zu und lachen mit uns», so Hussain. Das wichtigste sei, «dass man behandelt wird, als wäre man ein willkommener Gast in unserem Haus. Es ist schön, wenn dieser Respekt erwidert wird.»

Fünf Pfund hat Hussain aber noch nie verlangen müssen. «Wenn ein Kunde sich nicht benimmt, zeige ich auf das Schild, und er fragt sofort noch einmal höflicher nach.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFranken