In einem kalifornischen Zoo gab es einen Polizeieinsatz. Grund dafür war ein Affe, der mit einem gestohlenen Handy den Notruf auslöste.
Affe
Ein Affe hat aus einem US-Zoo den Notruf gewählt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Äffchen Route hat aus einem US-Zoo den Notruf gewählt.
  • Damit hat es einen Polizeieinsatz im Zoo ausgelöst.
  • Es stellte sich heraus, dass Route ein Handy von einem Mitarbeiter stahl.

An einem Samstagabend erhält das Sheriff's Office in San Luis Obispo (USA) einen Notruf. Plötzlich bricht die Verbindung ab. Erfolglos versuchen die Beamten zurückzurufen.

Kurze Zeit später machen sich einige Polizisten auf den Weg zum Ort, wo der Anruf getätigt wurde. Die Adresse führt die Einsatzkräfte zum Büro des Zoos in der Stadt. Dort will jedoch niemand den Anruf gemacht haben.

Äffchen klaut Handy aus Golfwagen

Ein Zooangestellter bemerkt schliesslich, dass ein Handy fehlt. Nach einem Rundgang im Zoo kann der Täter gefunden werden: Route, ein Kapuzineraffe, hat das Handy aus einem Golfwagen gestohlen. Das Gefährt wird dazu genutzt, um auf dem 40 Hektar grossen Gelände herumzufahren.

Route
Das Äffchen Route hat den Notruf ausgelöst. - Twitter/@SLOSheriff

Das Office schreibt in einer Mitteilung: «Man hat uns gesagt, dass Kapuzineräffchen sehr neugierig sind und sich alles Mögliche schnappen und einfach anfangen, Knöpfe zu drücken.»

Haben Sie schon einmal aus Versehen den Notruf gewählt?

Genau dies tat auch Route. Zufällig war es die richtige Kombination, um einen Polizeieinsatz auszulösen. «Wie Sie auf den Fotos sehen können, ist Route die ganze Sache ein bisschen peinlich», so die Polizei weiter.

Ad
Ad