Ein Walross sorgt in Norwegen für Aufsehen. Das 600-Kilo-Tier macht es sich gerne auf Booten gemütlich, welche ihr Gewicht jedoch nicht immer tragen können.
Walross
Die Walrossdame Freya hatte einige Boote zerstört. Eine Person kam nie zu Schaden. - Directorate of Fisheries in Norway
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Walrossdame Freya sorgt in Norwegen für Gesprächsstoff.
  • Das 600 Kilogramm schwere Tier sonnt sich nämlich gerne auf den Booten der Einheimischen.
  • Das Meerestier scheint es nicht zu stören, dass einige Boote dabei in die Brüche gehen.

Auf einem Boot im Meer die Sonne geniessen und sich ein wenig entspannen – wer macht das schon nicht gerne? Das hat sich wohl auch die Walrossdame Freya gedacht. Das Tier sorgt mit ihren Ausflügen in Norwegen immer wieder für Gesprächsstoff – und für Ärger bei den Bootsbesitzern.

Das Walross hat sich nämlich in einem Fjord in Oslo verirrt, wie die «FAZ» berichtet. Eher untypisch, da sich diese Spezies normalerweise im arktischen Norden aufhält. Das hält das Weibchen aber nicht davon, sich das Leben so gemütlich wie möglich zu machen.

Ein Walross macht es sich auf einem Schiff gemütlich. - TikTok / @bee6inner

Das 600 Kilogramm schwere Tier hat offensichtlich Gefallen daran gefunden, sich auf den Booten niederzulassen. Laut Kathrine Ryeng, Tierärztin des norwegischen Instituts für Meeresforschung, erinnern sie die Boote an Eisschollen aus ihrer eigentlichen Heimat.

Das Problem dabei: einige der Boote sind nicht für solch eine grosse Last gebaut, gehen kaputt und sinken. Freya scheint dies aber nicht zu stören – es gibt ja zum Glück unzählige weitere Ausruhmöglichkeiten in der Nähe.

Freya soll Weg in ihre Heimat selber finden

Wie viele Boote schon unter dem Gewicht der Walrossdame zu Bruch gegangen sind, kann die norwegische Fischereidirektion nicht sagen. Man plane aber nicht gegen Freya vorzugehen oder das Tier zu verscheuchen. Es sei das Beste, wenn sie den Weg zurück alleine findet, erklärte eine Sprecherin.

Ad
Ad