Zehntausende im Iran feiern Jahrestag der Islamischen Revolution

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Zahlreiche Menschen strömten am Sonntag auf die Strassen Teherans, um den Jahrestag der Islamischen Revolution zu feiern.

Teheran
Stadtteil von Teheran. (Symbolbild) - Pixabay

Im Iran haben Zehntausende Regierungsanhänger den Jahrestag der Islamischen Revolution von 1979 gefeiert. Bilder im Staatsfernsehen zeigten am Sonntag Menschenmassen auf den Strassen der Hauptstadt Teheran. Auch Sicherheitskräfte und Geistliche nahmen an den landesweiten Umzügen teil. In Teheran wurden zudem ballistische Raketen präsentiert. Bei der Hauptveranstaltung am Freiheitsplatz wurde laut staatlicher Nachrichtenagentur Irna eine Rede von Präsident Ebrahim Raisi erwartet.

Im Februar 1979 hatte ein Aufstand des damaligen Revolutionsführers Ajatollah Ruhollah Chomeini zum Zusammenbruch der Monarchie geführt. In den vergangenen Jahren hat sich die Beziehung der iranischen Staatsführung mit dem Westen dramatisch verschlechtert. Gründe dafür sind Teherans umstrittenes Atomprogramm, Menschenrechtsverletzungen und Irans Unterstützung militanter Gruppen in Nahost. Ein Grossteil der Iranerinnen und Iraner steht den Feierlichkeiten vom Sonntag gleichgültig gegenüber.

Kommentare

Weiterlesen

Wohnungen
129 Interaktionen
Tappen in Falle
Rollende Landstrasse
1 Interaktionen
«Landstrassen»-Ende

MEHR IN NEWS

stromabkommen
Hintergrund
schutzklausel
5 Interaktionen
Neuer Beschluss
wallisellen
Herrliberg ZH
China
2 Interaktionen
«Gratis-WC»

MEHR AUS IRAN

US-Präsident Donald Trump
1 Interaktionen
Verhandlungen
atomprogramm iran
1 Interaktionen
Medien
Dropped Head Syndrom Drogen
4 Interaktionen
Ärzte warnen mit Foto
Donald Trump
4 Interaktionen
Atomstreit