Wieder Angriff auf Frachtschiff eines israelischen Eigentümers

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Im Indischen Ozean ist am Samstag erneut ein Frachtschiff in Besitz eines israelischen Geschäftsmanns angegriffen worden.

Israel Flagge
Israel wurde in den vergangenen Jahren deutlich toleranter gegenüber Homosexualität . - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Indischen Ozean wurde ein Frachter eines israelischen Geschäftsmanns angegriffen.
  • Israel vermutet, dass hinter dem Angriff der Iran steckt.

Opfer habe es nicht gegeben, berichtete die israelische Tageszeitung «Haaretz» unter Berufung auf israelische Sicherheitskreise. Demnach vermutet das Land, dass wieder einmal der Iran hinter dem Angriff steckt. Das Schiff war demnach auf dem Weg von Saudi-Arabien in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Der Frachter «CSAV Tyndall» soll nach Angaben des israelischen Senders Channel 12 keine israelischen Staatsangehörigen an Bord gehabt haben. Dem Informationsdienst Marine Traffic zufolge fährt er unter der Flagge Liberias und blieb vor der Küste der Emirate stehen.

Frachter
Immer wieder gibt es Angriffe auf Frachtschiffe. - Keystone

Ähnliche Angriffe auf Frachter hatte es bereits im Februar und April gegeben. Auch damals waren Schiffe im Besitz von Israelis im Golf von Oman attackiert worden. Israel beschuldigte beide Male den Iran.

Im April war auch ein iranischer Frachter bei einer Explosion im Roten Meer leicht beschädigt worden. Berichten der «New York Times» zufolge ging dieser Angriff von Israel aus. Zudem wurde ebenfalls im April eine iranische Atomanlage attackiert. Teheran beschuldigte Israel.

Der Iran ist mit Israel verfeindet. Israel wiederum hat mittlerweile diplomatische Beziehungen mit den beiden Golfanrainern Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Bahrain aufgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Abu Dabi/Tel Aviv

MEHR IN NEWS

James Watson
Nobelpreis gewonnen
2 Interaktionen
Hardau II
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Donald Trump Viktor Orban
Ukraine-Krieg

MEHR AUS ISRAEL

Israel Hisbollah
8 Interaktionen
Vorwurf
Soldaten
11 Interaktionen
Zuspitzung
Israels Armee
12 Interaktionen
Aufforderderung
Drohnen
1 Interaktionen
Schmuggel mit Drohnen