Weltsicherheitsrat verlangt Aufklärung zu Massengräbern in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Weltsicherheitsrat in New York verlangt Aufklärung zu im Gazastreifen entdeckten Massengräbern.

Massengräber
Zwei Massengräber wurden gefunden. - Keystone

«Die Mitglieder des Sicherheitsrats betonten die Notwendigkeit einer Rechenschaftspflicht für Verstösse gegen das Völkerrecht und forderten, dass den Ermittlern ungehinderter Zugang zu allen Orten von Massengräbern in Gaza gewährt werden muss», teilten die Vereinten Nationen am Freitag mit. Das mächtigste UN-Gremium sei über die Funde seit Ende April tief besorgt. Nahe dem Nasser-Krankenhaus in Chan Junis und dem Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt waren in den vergangenen Wochen Gräber mit mehreren hundert Leichen gefunden worden.

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, hatte sich damals entsetzt gezeigt und eine unabhängige Untersuchung der Hintergründe der Todesfälle gefordert. Krankenhäusern komme nach dem humanitären Völkerrecht ein ganz besonderer Schutz zu. Laut Türks Büro, das sich auf Angaben des von der militanten Hamas kontrollierten Zivilschutzes berief, waren einige Leichen an den Händen gefesselt.

Von israelischer Seite hatte es geheissen, Vorwürfe, israelische Streitkräfte hätten dort die Leichen von Palästinensern vergraben, entbehrten jeder Grundlage. Israelische Soldaten hätten die Leichen in dem Grab lediglich auf der Suche nach israelischen Geiseln untersucht.

Kommentare

User #2288 (nicht angemeldet)

Das Land hat fertig, die ganz wenigen, letzten Sympathien, die in ein paar Regionen gesetzlich vorgeschrieben waren, krachen gerade mit Getöse in sich zusammen.

User #6244 (nicht angemeldet)

Bestimmt nur die Spitze des Eisberges. LOL.

Weiterlesen

guterres un-generalsekretär gaza
20 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Rumänien
Singapore General Elections 2025
Singapur
Drohnenangriff auf Ukraine
Drohnenangriff
gaza
Kabinett beratet

MEHR AUS USA

Formula One Miami Grand Prix - Sprint and Qualifying
GP in Miami
Elon Musk
14 Interaktionen
Typisch kurios
Warren Buffett
31 Interaktionen
Investoren-Legende
Lando Norris Formel 1
2 Interaktionen
Sprint in Miami